Stimmt es, dass die besten Dinge im Leben kostenlos sind?

12 Antworten

Das muss jeder für sich selbst beantworten. Was sind denn für dich die besten Dinge? Das kann etwas materielles sein (z.B. dein Auto) oder immaterielles z.B. bestimmte Werte wie Vertrauen etc. Das muss jeder individuell entscheiden

Nein. Nichts im Leben ist umsonst. Weder gut, noch schlecht.

etruvoor
Fragesteller

Luft und Liebe sind nicht umsonst?

BlueLupus  03.04.2024, 05:36
@etruvoor

Ja. Liebe ist Anstrengend da es ein Gefühl ist. Man muss die Beziehung Pflegen um Sie aufrecht zu erhalten und das ist Arbeit. Wenn man sich streitet ist das arbeite ein Kompromis zu finden.

Das Erleben an sich ist kostenlos. Das Lieben-Können auch. Aber die Objekte des Inhalts von beiden verbrauchen Geld und Zeit...

etruvoor
Fragesteller

Wie meinst du das?

JWDHF  03.04.2024, 06:06
@etruvoor

Wichtig im Leben ist nur, das man fähig ist, zu lieben und zu erleben. Dass man nicht abgestumpft ist. Das ist das kostbare: die eigene Gefühlswelt. Was nützt Dir ein Ferrari, wenn Du es nicht geniessen kannst, ihn zu fahren, er Dich nervt und Du Angst hast usw.? Was nützt Dir eine Karibikreise, wenn Du sie nicht wirklich erlebst? Lieben können, das ist ist wichtig. Dann wird jede schöne Blume im Garten, jeder Mensch , jedes Tier kostbar...

JWDHF  03.04.2024, 06:14
@etruvoor

Ja...Genussfähigkeit ist das wichtigste im Leben. Gesundheit ja auch, aber die ist gar nicht kostenlos, denn gutes Essen und Fitnessstudio kosten Geld, Urlaube und Wanderschuhe auch...

Es gibt schöne Dinge, die Zeit kosten. Viele haben die Zeit nicht, weil sie Geld zum Leben verdienen müssen.