Stimmt es, dass beim Skat der höchste Reizwert 256 ist? Wie kann man denn bis 356 reizen?

6 Antworten

Der höchste Reizwert beim Skat ist 264, was dem höchsten möglichen Spiel (Grandouvert mit 4 = 24x11) entspricht. Früher war es so dass der Grandouvert den Grundwert 36 hatte (aber nur 10 Gewinnstufen wurden gezhlt)und das höchste Reizgebot damals war 360. Hoffe Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben....

Im Prinzip wurde es schon gesagt. 264 ist der höchste Reizwert den es gibt. 11 x 24 = Grandouvert, d.h. du spielst einen Grand Hand den du sofort auflegen musst und die Gegenspieler dürfen keinen Stich machen.

Bis 1999 hat der Grandouvert noch 36 gezählt, aber die Gewinnstufe offen wurde nicht mitgerechnet, so das man damals auf 10 x 36 = 360 als Maximalen Reizwert gekommen ist. mit 4, spiel 5, hand 6, schnieder 7, schneider angesagt 8, schwarz 9, schwarz angesagt 10 mal 36 (damliger Grundwert für GO)

hoffe ich konnte es klar dir rüberbringen

Dadurch das du auch Sprungreizung machen kannst, ist es dir ja auch erlaubt sofort 264 zu reizen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Versteh die Frage nicht ganz. 256 ist Grand ourvert (mit oder ohne vier schneider usw.). Wenn einer nen Grand mit und der andere ohne vier spielen will, können sich die beiden hoch reizen.

DerHans  07.07.2010, 11:38

Ein Grand ouvert ohne vieren dürfte wohl nicht funktionieren

Ein Grand ouvert ohne 4 funktioniert zwar nicht, das bedeutet aber nicht, dass er nicht gereizt werden darf. Man verliert dann nur eben die doppelte Punktzahl und je nach dem wie hoch, auch vierfach oder gar achtfach... In bestimmten Sonderregelwerken gibt es noch die "spitze", also das ausspielen des kleinsten Trumpfes als letzte Karte des Spielers, der diesen Stich auch gewinnen muss. Das wäre mit vieren natürlich ein Garant und wäre 12*24 also 288

Reizen kannst du was du willst. Du kannst auch mit 10.000 einsteigen - dann hast du aber überreizt ;)