Stimmt es das nur Reiche sich ein Pferd leisten können?

10 Antworten

Es kommt darauf an WO das Pferd stehen soll. Auf einem Hof mit Halle,Springplatz,Dressurviereck,Longierhalle etc. ist das sicherlich nicht billig.Dazu kommen noch Tierartzt,Schmied usw. Aber es gibt auch nette Offenställe.Da kannste auch mal ein bisschen helfen und die machens dir vielleicht billiger. Aber es kommt dann natürlich auch wieder darauf an,in welchem Teil Deutschlands es ist.Es ist schließlich überall unterschiedlich. Naja aber Pferde sind nie billig.Ein bisschen sollte man schon übrig haben,denn wenn das Pferd mal richtig krank wird,wirds teuer. Reitbeteiliungen sind übrigens auch ne Lösung. ;) Lg

Ich würde das nicht pauschal so sagen. Es kommt auch drauf an wie die Person sonst lebt. Klar ist ein Pferd teuer, sowohl in der Anschaffung als - bzw. vor allen - im Unterhalt. Reich ist außerdem auch nicht genau definierbar. Ich könnte deine Frage also kaum beantworten. Natürlich reicht es nicht die Anschaffungskosten gerade so tragen zu können, ein finanzielles Polster sollte auf jeden Fall da sein. Man sollte aber wenn man sich ein Pferd anschaffen möchte auch in die Zukunft sehen und wenn man z. B. in der Ausbildung ist und wenig verdient bleibt das ja nicht immer so.

Schonmal geschaut wieviel so ein Pferd allein in der Anschaffung kostet?

Ein Pferd zu halten ist heutzutage durchaus nicht billig. Entweder du hast dein eigenes Stück Land, auf dem du das Tier weiden lassen kannst (allerdings sollten es dann auch wieder mehrere sein). Oder du stellst es bei einem nahen Stall unter und zahlst Stallmiete, auch kein Pappenstiel.

Hinzu kommen hohe Arztrechungen, regelmäßige Besuche beim Schmied, Ausstattung etc.

Unter einem gewissen Wohlstand ist ein Pferd kaum zu halten.

Stimmt es, dass nur Reiche sich ein Haus kaufen können? ;) Also, ein Pferd kostet schon recht viel Geld und auch die Unterhaltungskosten sind nicht grad gering. Aber da solltest du dich vllt mal informieren, falls es tatsächlich ein EIGENES Pferd sein muss. Hast du ansonsten schonmal über eine Reitbeteiligung nachgedacht???

Hi,

nein, es stimmt nicht. Eine Freundin von mir hat "normalverdienende" Eltern und trotzdem ein eigenes Pferd, davor hatte sie jahrelang Pflegepferde, für die sie auch bezahlen musste. Allerdings reitet sie auf einem Hof, hat also kein Pferd in der Nähe des eigenen Hauses.