stimmt es das ein PC mit einer wasser kühlung nach 1-2 Jahren kaputt geht wurde mir nämlich gesagt?

4 Antworten

Eine AiO verliert im Laufe der Zeit Kühlflüssigkeit. Die meisten AiOs sind nicht so konstruiert, dass das Nachfüllen der Flüssigkeit trivial ist. Die Folge davon ist dass die Pumpe möglicherweise irgendwann trocken läuft oder das sich Luft im Radiator sammelt (insbesondere wenn dieser im Gehäusedeckel montiert ist) und dieser daher schlechter gekühlt werden kann. Kaputt geht davon noch nichts, wie lange das dauert ist von der AiO und vielen anderen Umständen abhängig. Angeblich hört man es wenn die Pumpe nicht mehr so viel Flüssigkeit pumpt.

Ich habe selbst übrigens auch eine AiO im Einsatz und mache mir keine großen Gedanken. Im Schnitt hält bei mir ein PC 3-4 Jahre, das ist jetzt der erste mit AiO. Schauen wir mal.

Das stimmt nicht. Durch eine gute Wasserkühlung, kannst du die Lebensdauer deines Prozessors sogar verbessern, da er durch eine WaKü meist besser gekühlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomistcool1409
Fragesteller

Könntest du mir da zufällig eine empfehlen?

Kreeeepeks  23.11.2020, 22:01
@tomistcool1409

Es gibt seeeehr viele verschiedene. Guck einfach mal bei Amazon nach NZXT oder Corsair Wasserkühlung.

Phanto927  02.12.2020, 05:23
@tomistcool1409

Ich habe eine 240mm von uphere und die ist super kannst auch nachfüllen die hat neben dem schlauch einen einfüllstutzen da machst das gummi raus und dann ist da ne torx verschraubung aufmachen und mit ner grossen spritze die für 30cent bei jeder apotheke bekommst nachfüllen.

Meine Wasser Kühlung läuft ca 3 Jahre ohne Probleme.

Bild zum Beitrag

Habe 2 Kreisläufe, und wenn du sie gut verbaust läuft alles auch Jahre lang, natürlich muss es 1-2 mal im Jahr gewartet werden und das destillierte Wasser erneuert werden, am besten auch die Radiatoren reinigen, dann passt auch alles.

 - (PC, Wasserkühlung)

also meine WaKü weiss nix davon und funktioniert schon seit 5 Jahren ( anderer Prozessor usw aber immer noch die gleiche WaKü