Wasser Kühlung für Intel i7 13700KF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde tatsächlich (wenn du genug Platz dafür in deinem Gehäuse hast) auf eine 360iger AIO gehen.

Gibt da viele Hersteller wie Corsair, DeepCool, MSI usw. Unterscheiden tun die sich hauptsächlich im Design.

Rechnen musst du bie einer solchen AIO mit ca. 150 - 200€ (je nachdem was du bevorzugst).

Die sollte deine CPU dann aber gut und vor allem leise kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

So ganz pauschal kann man das nicht beantworten, weil bei den CPUs ja Werbewirksam mit TDP geworben wird aber das Powerlimit deutlich höher liegt.

In der Theorie kann man einen I7 13700Kf auch mit einer120er AIO kühlen, was aber nicht sinnvoll ist, da die CPU dann häufiger wegen zu hoher Temperatur den Takt drosseln muss.

Da du eine K CPU mit offenem Multiplikator erworben hast ist die Frage willst du auch übertakten oder soll möglichst lange und oft der Boosttakt genutzt werden?

In dem Fall solltest du zwingend zu einer 360/280er AIO (oder größer) greifen je nachdem was in dein Gehäuse verbaut werden kann.

Ich selbst bin kein Fan von Wasserkühlungen, da diese in meinen Augen Fehleranfälliger sind als allgemeine Luftkühler (Aber ich habe mit dem Ryzen 7 5700x keine HIGH END CPU und will auch nicht übertakten), da diese neben dem den Lüftern auf dem Radiator auch noch eine Pumpe haben.

Wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre mir Laufruhe recht wichtig, daher würde ich dann eher zu einer 280er AIO tendieren.

https://hardware-helden.de/deepcool-castle-280ex-im-test/

Wenn du allerdings Hochleistung fahren und ggf übertakten willst und dein Gehäuse genügend Platz bietet, dann würde ich sogar eine 420er AIO nehmen:

https://hardware-helden.de/corsair-icue-h170i-elite-lcd-im-test/

Mehr Radiatorfläche = besser, also so groß wie möglich. Ich würde die Arctic Liquid Freezer II 420 nehmen wenn es das Gehäuse zulässt