Stimmt es das der Islam sagt das Jesus das wort Gottes ist und Sündenfrei ist?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig sich von Diskussionen mit Nicht-Muslimen fernzuhalten wenn man nicht genug Wissen über die Religion hat

Die Tatsache, dass Jesus (Friede sei mit ihm) ein Wort Allahs und ein von Ihm erschaffener Geist ist, wie es in den Texten der Offenbarung heißt, bedeutet nicht, dass er ein Teil Allahs sei

Die Formulierung ein Geist, der von Ihm erschaffen wurde wird nur für den Messias verwendet, weil er von Gabriel - Friede sei mit ihm in seine Mutter gehaucht wurde und sie von diesem Atem schwanger wurde. Dies ist etwas anderes als sein rooh (Seele), die er mit dem Rest der Menschheit gemeinsam hat. Er unterscheidet sich von ihnen durch die Tatsache, dass seine Mutter mit ihm von diesem Einatmen des Geistes schwanger wurde, daher wird er ein Geist von Ihm genannt

Jesus wird allein als das Wort bezeichnet, weil er nicht auf die übliche Art und Weise erschaffen wurde, auf die andere erschaffen werden, sondern auf eine außergewöhnliche Art und Weise: Er wurde durch den Befehl Allahs erschaffen: Sei! Das ist das Wort, um das es hier geht; er wurde nicht durch die Befruchtung eines männlichen Wesens durch ein weibliches Wesen erschaffen, wie es die übliche Art und Weise ist, in der Allah Menschen erschafft.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte (in al-Fataawaa, 4/319): Der Glaube, dass die Propheten frei von großen Sünden, aber nicht von kleinen Sünden sind, ist die Meinung der Mehrheit der islamischen Gelehrten und aller (muslimischen) Gruppen. Es ist die Meinung der meisten Mufassireen (Kommentatoren des Korans), Hadith-Gelehrten und Fuqaha (Rechtsgelehrten).

Die Ummah (muslimische Nation) ist sich einig, dass die Gesandten unfehlbar sind in der Ausführung ihrer Mission, dass sie nichts von dem vergessen, was Allah ihnen herabgesandt hat, außer in Bezug auf Dinge, die abgeschafft wurden. Sie sind auch unfehlbar in der Übermittlung der Botschaft, sie verbergen nichts, was Allah ihnen herabgesandt hat, denn das wäre ein Verrat, und es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass sie so etwas tun könnten.

Der Grund, warum die Christen glauben, dass Jesus angeblich der Sohn Gottes sei, liegt darin, dass sie glauben, dass er ohne Vater geboren wurde, während es absolute Beweise dafür gibt, dass seine Mutter, Maryam (Maria), keine Unzucht begangen hatte, und dass Jesus in der Wiege sprach und seine Mutter für unschuldig von einer solchen Sünde erklärte. Da sie also keinen Vater für ihn gefunden haben und Texte gefunden haben, die besagen, dass er ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm ist, haben sie ihn auf Allah als seinen Vater zurückgeführt

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Sure 25 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, Der Seinem Diener die Unterscheidung offenbart hat, damit er für die Weltenbewohner ein Warner sei,

Er, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört, Der Sich kein Kind genommen hat und Der keinen Teilhaber an der Herrschaft hat und alles erschaffen und ihm dabei sein rechtes Maß gegeben hat.

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus (der heilige Geist) das Leben Allahs angeblich bedeuten würde; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet.

Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92

gookies  21.05.2024, 21:31

Das ist alles kein Beweuis, was der Koran da von sich gibt.

Hallo Selim7676,

es mag sicherlich zunächst ein Glaubensinhalt sein, dass Liebe im Sinne Gottes sowie Einheit mit Gott etwas Sündenfreies sei.

Wir betrachten daher die Liebe Gottes als ein grundlegendes Thema. Sie lässt sich aus heutiger Sicht glaubensfrei darstellen: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen - ohne der Kürze wegen hier auf die Herleitung einzugehen.

Das schafft für einen Menschen eine Lebensgrundeinstellung - kurz Attitude. Ich nenne die Attitude zur Liebe mit dem Begriff und der Assoziation der Liebe Gottes als Göttlich.

Es ist den Überlieferungen zu entnehmen, dass Jesus ein Göttlicher Mensch gewesen sein müsste. Mit dem "Wort" dürfen wir die Liebe direkt meinen - und Jesus hatte häufig, so überlierfert, von Liebe gesprochen. Denken wir auch an ein sehr altes (älter als Jesus) aber doch bemerkenswertes Zitat: "am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott".

In seiner Göttlichkeit hatte Jesus ein Stück weit Gott präsentiert, in dem er Liebe war und diese ausgedrückt hatte.

Mit dem Begriff der Sünde dürfen wir - wenn wir das wollen - gern das Gegenteil von Liebe, im Sinne von "anders als Liebe" sehen. So wäre in Liebe Jesus ganz von selbst ohne Sünde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

So steht es im Koran und der Hadith

Sure 19,34

Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.

Ohne Sünde

Mohammed sagte: „Es gibt unter den Menschen keinen Neugeborenen, der nicht bei seiner Geburt vom Satan berührt wird, und aufgrund dieser Berührung durch Satan zu schreien beginnt. Nur Maryam (Maria) und ihr Sohn (Isa) sind die Ausnahme davon.“ Sunna (Buch Bukhari 3431)

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist Sündenfrei, ja aber er ist nicht Wort Gottes. Er ist ein Gesandted Gottes.