Stimmt dieser Satz ,,Was einmal im Internet bleibt, bleibt für immer im Internet" wenn ja warum das denn? Wir löschen doch auch also bleibt es nicht?

11 Antworten

Es besteht immer die (nicht gerade unwahrscheinliche) Chance, dass es zu dem Zeitpunkt bereits irgendwo gespeichert, archiviert, geteilt wurde.. Daher kommt die Redewendung.

in irgendeiner datenbank bleibt es warscheinlich sehr viel länger und manche leute macht das angst 🤷 und wenn es jemand anderes repostet haste verkakt

Hallo Maria,

die Aussage „Was im Internet ist bleibt im Internet“ stimmt. Das kann man auf unterschiedliche Arten sehen. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass eine andere Person eine Kopie (z. B. Einen Screenshot) macht und somit du nur noch schwer nachverfolgen kannst, wo bspw. deine Bilder landen.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass deine hochgeladenen Daten auf Plattformen, wie bspw. Facebook o. Ä. , geladen werden und dort gespeichert werden.

Es bestehen noch einige andere Möglichkeiten, wie deine Daten dauerhaft im Internet bleiben können, jedoch würde das hier den Rahmen sprengen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also ich würde sagen der Satz stimmt zu einen sehr großen Teil.

Denn wenn man einmal ein was in den sozialen Medien (YouTube,Insta, TicToc,...) hoch lädt kann es sehr schnell verbreitet werden. Man kann es sich dann Herunterladen bzw. weiter Verbreiten durch teilen usw.

Ich möchte noch ein Beispiel nennen:

ich weiß nicht ob du dich dran erinnern kannst es gab glaube ich vor etwas mehr als einen Jahr in Australien oder so einen Angriff auf eine Moschee oder Synagoge (ich weiß es leider nicht mehr genau). Auf jeden Fall hat der Täter es in Facebook Live übertrage. Und obwohl es relativ schnell gelöscht würde gab es wohl ca.: 2 Millionen versuche dieses Video wieder Hochzuladen. Und es war in der Zeit für keinen Menschen ein großes Problem an das Video ranzukommen obwohl man alles mögliche versucht hat es zu löschen.

Mfg elias

Daten werden nie vollständig gelöscht. Selbst wenn du was von deiner Festplatte löschst und den Papierkorb leerst, ist es immer noch da, nur entsteht keine "Verknüpfung" mehr zu der Datei. Selbst bei einer schnellen Formatierung.

So kann man sich das ungefähr im Internet vorstellen. Nur wenn du beispielsweise ein Bild löschst, wird es zwar nicht mehr gesehen, aber auf diverse Server teileweise noch abrufbar. Nebenbei musst du bedenken, dass Leute eventuell dein Bild runterladen, weiterverschicken > Was im Internet hochgeladen wird, wird es öfters "kopiert" und im Internet verstreut. Wenn du es löschst, hast du es nicht mehr, aber das Internet schon ;)

Ceeesy759  27.04.2020, 22:47
Daten werden nie vollständig gelöscht.

Das "nie" stimmt definitiv nicht. Du kannst Festplattenspeicher überschreiben.

Lloyd58  27.04.2020, 22:49
@Ceeesy759

Selbst dann beim überschreiben bleiben Reste der alten Datei übrig. Es gibt sogar spezielle IT-Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Daten entgültig zu löschen.

Auch wenn man selber formatiert und die Daten durch ganze 0en und 1en überschreibt, kriegen es solche Firmen hin. ^^

Ceeesy759  27.04.2020, 22:51
@Lloyd58
Es gibt sogar spezielle IT-Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Daten entgültig zu löschen.

Hä? Damit bestätigst Du doch, dass man Dateien entgültig löschen kann? 😀

Lloyd58  27.04.2020, 22:54
@Ceeesy759

Als Privatperson wird das ziemlich schwer. Ich geh mal davon aus, dass der/die Fragesteller/in nicht zu einem unternehmen, die eine IT-Firma bezahlt, Daten entgültig zu entfernen. Streng genommen hast du natürlich Recht, aber die Info dient eher als Vergleich zu der eigentlichen Frage ^^