Stimmt dies?
Hallo,
ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann was bei allen Aufgaben raus kommt. Die Lösungen habe ich. Ich brauche nur jemanden der mir sagt, ob es auch stimmt.
Hier meine Lösungen.
2 Antworten
Bei der zweiten Nr. 4 kommt es darauf an, wer das sagt.
- She said she wanted to tell us about the British imperialism. (Eine der zwei Personen spricht.)
- She said she wanted to tell them about the British imperialism. (Ein Außenstehender sagt das.)
Bei der letzten Aufgabe:
Nr. 3: She asked which districts tourists avoided. Nr. 4: She asked where the poor lived.
Nein, die letzten beiden Sätze funktionieren genauso wie der erste. Ich denke, du bist nur dadurch durcheinander gekommen, dass im 2. Satz plötzlich ein "did" vorkommt. Das liegt aber daran, dass das Verb ja "do martial arts" lautet. Im 1., 3. und 4. Satz lauten die Verben aber "speak, avoid, live", und aus denen wird in der indirekten Rede "spoke, avoided, lived".
Bei dem Satz:
He said he wanted to go to the city and live there.
Muss ich aus live lived machen?
Nein, denn es ist genauso ein Infinitiv wie "go". Beide Infinitive hängen von "want to" ab.
- Er sagte, er wolle in die Stadt gehen und dort leben.
- He said he wanted to go to the city and live there.
Ja, so kann man das sagen.
- „Ich möchte etwas essen und trinken.“
- „I want to eat and drink something.“
- Ich sagte dem Kellner, dass ich etwas essen und trinken wolle.
- I told the waiter that I wanted to eat and drink something.
Die letzte Nr.4? Deine oder meine?
Wenn ich dächte, dass deine letzte Nr.4 stimmt, dann hätte ich sie wohl nicht verbessert. Noch einmal: She asked where the poor lived. Genauso wie Nr.1 und Nr. 3.
Ja, die ist korrekt. Hier ist die Antwort ja negativ. Und die Negation wird im Englischen im Present und Past Simple bei Vollverben immer mit "do" + Infinitiv umschrieben. Nr. 4 in der Aufgabe ist nicht anders als Nr. 2 und Nr. 5.
Nichts zu danken. Ich hatte Zeit.
Revanchieren, das ist nett gemeint, wird aber wohl nicht gehen, denn ich stelle auf GF keine Fragen.
Hallo,
bei Übung 4 musst du daran denken, dass du auch die Pronomen ändern musst (je nachdem wer spricht).
Bei Übung 6 sind die letzten beiden Sätze falsch.
Fragen in der indirekten Rede:
- mit Fragewörtern: when, where, why, how long, how much, who, which, what …
Das Fragewort muss in der indirekten Frage wiederholt werden.
" Why didn’t you turn off the light?“ - Mum asked why I hadn’t turned off the light.
“Where did you buy your car?” - We wanted to know where I had bought my car.
- ohne ein Fragewort muss if oder whether (ob) benutzt werden.
„Are you hungry?“ - Mother wanted to know if/whether I was hungry.
- Fragen mit shall :
Mehrere Lösungen sind möglich, je nachdem was ausgedrückt werden soll.
„Where shall we be this time tomorrow?" - Mary wondered where we/they would be that time the following day. (… wo sie wohl sein würde(n))
„Where shall I park my car?“ - Ben wanted to know where he should park his car. (… wo er sein Auto parken sollte)
- Fragen mit will :
“Will you go by train?“ - She asked me if/whether I would go by train.
Die Grammatik und Übungen zur Reported Speech findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
:-) AstridDerPu
Ich verstehe aber nicht was bei der Nr.4 falsch sein soll.
Während du be 2 did brauchst, weil das Verb in der direkten Frage do ist, brauchst du bei 3 und 4 kein did, weil die Verben avoid und live sind.
In Abhängigkeit davon, wer etwas sagt, müssen die Pronomen (I, we, my, our usw.) geändert werden; siehe: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements
Auch das findest du bei spanferkel14.
Und der Rest stimmt soweit?