Setze EIN Klammerpaar so, dass das angegebene Ergebnis stimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine erste Frage sollte dich motivieren, mal selber nachzudenken!
Immerhin sehen wir schon den *.

Guck dir doch mal die Teilergebnisse an:

45 - 14 + 6 - 64

Dann probierst du mal, was passiert, wenn du nach dem ersten Minus die Klammer setzt. Denn du brauchst ja etwa, das -64 umdreht. Nur diese Zahl kannst du ncht in Klammern setzen, also muss die Klammer ein oder zwei Zahlen nach vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Puppi1401
Fragesteller

hey danke für den Rechenweg - Gedanken, ich bin jemand der nämlich die Matura gerade nachholt und muss erstmal wieder mit den Grundrechenregeln wieder anfangen, weil die Schuljahre etwas her sind bei mir. Leider konnte ih dir keine Freundschaftsanfrage schicken, da ich noch neu hier bin. Danke für die Hilfe.

Ich glaube so: 5*(3² -14)+6-4³ = 89

Weil es wäre ja dann als Aufgabe 5*(9-14)+6-64 = 89

Und 5*-5 ist -25

-25+6 ist -19

Und -19-64 ist dann 89

Denn Minus und Minus ergibt +

mihisu  29.02.2020, 13:15
Und -19-64 ist dann 89

Nein.

-19 - 64 = -83 ≠ 89

Ammi01  29.02.2020, 13:16

Es wäre dann 83 aber ich war mir ja auch nicht sicher

mihisu  29.02.2020, 13:19
Denn Minus und Minus ergibt +

Naja. Eine negative Zahl multipliziert mit einer negativen Zahl, ergibt eine positive Zahl. Und die Gegenzahl einer negativen Zahl ist eine positive Zahl. In diesen Fällen könnte man grob gesagt behaupten: „Minus und Minus ergibt Plus“.

Beispiele:

(-2) * (-3) = 6

-(-7) = 7

Aber! Wenn man von einer negativen Zahl eine positive Zahl subtrahiert, bzw. wenn man zu einer negativen Zahl eine negative Zahl addiert, erhält man weiterhin eine negative Zahl. In solch einem Fall stimmt „Minus und Minus ergibt Plus“ also nicht.

Beispiele:

-2 - 3 = -5

-2 + (-3) = -5

Punkt vor Strich. Also müsste die Klammer nach einem "Punkt-Operator gesetzt werden.

Am besten alle Möglichkeiten untereinander schreiben, unterschiedlich klammern, und durchrechnen. GF ist keine Hausaufgabe Lösemaschine :)

5 ⋅ 3² - (14 + 6 - 4³) = 89

Jaridien  29.02.2020, 13:00

lass sie das doch selbst rausfinden.

Ammi01  29.02.2020, 13:08

Das geht auch

Ja das ist mir auch gerade aufgefallen