Stimmt die Rechnung so (prüfen ob Geraden parallel/identisch sind)?

 - (Schule, Mathematik, lage-von-geraden)

4 Antworten

Ich versteh deine Rechnung nicht wirklich. Du musst doch einfach nur überprüfen, ob die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind, also ob es ein x gibt, sodass

(-1/3/-2) * x = (2/-6/4)

x = -2, da (-1)*(-2) = 2, 3*(-2) = -6 und (-2)*(-2) = 4

Also sind die Geraden parallel oder identisch.

Um zu überprüfen, ob sie identisch sind, den Aufpunkt von h in die Gleichung von g einsetzen:

(6/-3/7) = (-1/0/5) + r(2/-6/4)

-> -3 = -6r <=> r = 1/2

-1 + 1/2*2 = 0 =/= 6, also sind sie nicht identisch

Du nimmst dir einen Richtungsverktor und stellst fest, womit du die oberste Komponente muötiplizieren musst, hier
(-1) * r = 2
Das bedeutet: r = -2, denn (-1) * (-2) = 2

Nun multiplizierst du die anderen beiden Komponenten auch mit (-2 ).

3 * (-2) = -6 stimmt
-2 * (-2) = 4 stimmt auch

Daher sind die beiden Richtungen gleich, also sind die Geraden mindestens parallel.
Danach prüfst du nur noch, ob einer der beiden Aufsetzpunkte zur zweiten Geraden passt. Wenn ja, dann sind die Geraden identisch.
Wenn nicht, dann sind sie nur parallel.

Auch da rechnest du es erts für x₁ aus und setzt den gefundenen Parameter bei x₂ und x₃ ein.
Da findest du aber nur einen Widerspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

du musst den hinteren Teil der Aufgaben gleichsetzen in diesem Fall also den r*Vektor = s*vektor und als neue variable habe ich mal das gute alte x gewählt

( 2 I -6 I 4) = x* ( -1 I 3 I -2 ) versuchs damit nochmal :)

Dass die Geraden parallel sind, sieht man ohne Rechnung auf einen Blick!

thecoolestboy
Fragesteller

Und was habe ich falsch gemacht?

gfntom  08.10.2018, 14:36
@thecoolestboy

Du hast niur das Ergebnis falsch interpretiert!

Die Geraden sind nicht identisch, das ist korrekt. du hast gezeigt, dass der Punkt (-1 0 5), der auf g liegt, nicht auf h liegt. Damit können die Geraden nicht identisch sein.

Aber sie sind parallel weil die Richtungsvektoren linear voneinander abhängig sind:
(2 -6 4) = -2*(-1 3 -2)