Stimmt das wirklich beim Zahnarzt ?

5 Antworten

Bei meiner Weisheitszahn OP mit Vollnarkose kam der Anästhesist sogar mit Begleitung für die Vollnarkose.

Bei 'nem Quacksalber vielleicht.

Für eine Vollnarkose muss ein Anästhesist dabei sein. Gerade für den seltenen Fall, dass irgendwelche Zwischenfälle auftreten. Für eine zahnärztliche Behandlung braucht man aber eigentlich keine Vollnarkose. Selbst wenn Du sehr nervös sein solltest, dürften eine Lokalanästhesie und ein Beruhigungsmittel ausreichen.

Wenn bei uns OP Tag ist, kommt immer ein Anästhesist mit seinem transportablen Equipment nebst Assistenz. Das ist, so viel ich weiß, vorgeschrieben.

Ich arbeite in einem Zahn-MVZ mit 5 Zahnärzten und einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurg.

Vielleicht wird bei Dir keine richtige Vollnarkose gemacht, sondern Du bekommst Dormicum (Midazolam). Da schläfstDu nur, Deine Angst wird Dir genommen, Du bist aber ansprechbar und Deine Spontanatmung funktioniert. Wird schon mal bei kleineren Eingriffen genommen.

Wenn Du das wissen willst, frag doch mal Deinen Zahnarzt.