Stimmt das, dass eine Erzieherausbildung 5 Jahre dauert ...? + "NUR" Schule ...?

13 Antworten

Ein paar Beispiele aus NRW:

  1. Du bringst mit: Fachoberschulreife. - Ausbildung: Ein Jahr Vorpraktikum. Zwei Jahre Fachschule für Sozialpädagogik. - Ein Anerkennungsjahr Abschluss: Staatlich anerkannte/r Erzieher/in macht zusammen 4 Jahre

oder

  1. Du bringst mit: Hauptschulabschluss. - Ausbildung: Zwei Jahre Berufsfachschule für Kinderpflegerinnen incl. Fachoberschulreife Zwei Jahre Fachschule für Sozialpädagogik Ein Anerkennungsjahr Abschluss Staatlich anerkannte/r Erzieher/in macht zusammen 5 Jahre

  2. Du bringst mit: (Fach)abitur. - Ausbildung wie 1. mit Möglichkeit von 1/2 Jahr Verkürzung macht zusammen 3 1/2 Jahre

Übrigens: 4. Doppelqualifikationen sind möglich. Du bringst mit: Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk zur Aufnahme in die Gymnasiale Oberstufe oder Versetzung in die Oberstufe des Gymnasiums (ab 2010 nach der 9. Klasse). - Ausbildung: drei Jahre Berufliches Gymnasium Abschluss: Allgemeine bzw. Fachhochschulreife anschließend ein Anerkennungsjahr zur/zum Erzieher/in Ausbildung: drei Jahre - macht zusammen 4 Jahre

  1. Du bringst außerdem mit: Ein selbst produziertes Kind....das spart das Vorpraktikum :)
Fragen1001  20.12.2009, 23:14

Es nervt mich total, dass mein Beitrag hier so verhunzt wurde. Sooo habe ich das nämlich gar nicht geschrieben, sondern schön übersichtlich untereinander. Und dieses dämliche Programm druckt alles so unübersichtlich ab. Leider ist die Zeit zum editieren sekundengenau begrenzt. Echt blöd, so was!

Die Dauer der Ausbildung variiert zwischen zwei und fünf Jahren. In einigen Bundesländern gliedert sich die Ausbildung in ein ein- bis zweijähriges Vorpraktikum mit einem anschließenden meist zweijährigen Schulbesuch und einem abschließenden Anerkennungsjahr. Andere Bundesländer regeln die Ausbildung über eine rein schulische Ausbildung mit integrierten, länger andauernden Praktika. Für einzelne Bundesländer ist für die Aufnahme in die entsprechende Schule zwingend eine vorausgegangene Ausbildung vorgeschrieben (z. B. die zum Sozialassistenten).

Auszugsweise Kopie von Wiki

In den meisten Bundesländern beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre, die sich in 2 Jahre schulische Ausbildung und ein einjähriges Anerkennungspraktikum gliedern. In einigen Schulen ist das Berufspraktikum in Praktikumsblöcken über die 3-jährige Ausbildungszeit verteilt, was jedoch den Ausnahmefall darstellt. Gegebenenfalls kann das Anerkennungsjahr halbtags über zwei Jahre abgeleistet werden.

Und ja. "Nur" Schule ist wirklich nur Schule.

Die Schule zu absolvieren ist keine Leistung, sondern die Grundlage.

hallo, ich weiß, dass, wenn man kein abitur hat, das fachabi an einer erzieherschule machen kann(2 jahre). die, die abi haben, müssen ein jahr praktikum in einer sozialen einrichtung absolvieren. für beide folgen dann zwei jahre schulische ausbildung und danach ein anerkennungsjahr, wobei man schon ca ein drittel des festgehaltes verdient. nach den 5, bzw 4 jahren ist man dann staatlich anerkannte und geprüfte erzieherin.

so ist es zumindest beim neukirchener erziehungsverein, der wirklich einen sehr guten ruf hat!!!

Im saarland: 1 Jahr Vorpraktikum (3mal einrichtung, 2mal schule pro woche) 2 Jahre theoretische Ausbildung (also nur schule, dazwischen praktika 2mal 2 wochen, 1mal 6 wochen) ...dann prüfung, inkl. fachabiprüfung 1 Jahr Berufspraktikum/ Anekennungsjahr (bezahlt)