Stimmt das, dass eine Erzieherausbildung 5 Jahre dauert ...? + "NUR" Schule ...?

9 Antworten

also das ist unterschiedlich je nach bundesland! ich wohne zum beispiel in thüringen un fange gerade mein ausbildung an. Ich muss zwei jahre sozialassistent machn und dann noch drei jahre erzieher = 5 jahre ! und ja in thüringen ist es eine schulische ausbildung mit praktikas.! hier musst du entweder einen realschulabschluss oder einen qualifizierten hauptschulabschluss habn !!

Das kommt auf das Bundesland an, die Ausbildungsdauer variiert da zwischen 3 und 5 Jahren. Fang doch erstmal an, die/den Sozialassistent(in) kann man ja erstmal machen und dann überlegen, ob man weitermacht.

hallo, ich weiß, dass, wenn man kein abitur hat, das fachabi an einer erzieherschule machen kann(2 jahre). die, die abi haben, müssen ein jahr praktikum in einer sozialen einrichtung absolvieren. für beide folgen dann zwei jahre schulische ausbildung und danach ein anerkennungsjahr, wobei man schon ca ein drittel des festgehaltes verdient. nach den 5, bzw 4 jahren ist man dann staatlich anerkannte und geprüfte erzieherin.

so ist es zumindest beim neukirchener erziehungsverein, der wirklich einen sehr guten ruf hat!!!

Ausbildungsdauer Erzieherin verkürzen

Hallo, Also ich hab im Sommer vor eine Erzieherausbildung zu machen. Den schulplatz dafür habe ich heute bekommen. Ich habe schonmal eine Ausbildung als Friseurin gemacht. Ich habe gehört das dann die Ausbildung nur 3 Jahre dauert. Und zwar 2 Jahre Schule und das 3 Jahr anerkennungsjahr. Jetzt ist meine frage ob das stimmt und ob ich dafür noch einen Antrag oder so stellen muss oder ob die Schule das weiß.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Netz finde ich keine Seite die mir das ausdrücklich sagen kann.

...zur Frage

Welche Instrumente kann man bei einer staatl. Schule in der Erzieherausbildung lernen?

Finde dazu nirgendwo was. Ist das von Schule zu Schule unterschiedlich? Ich würde so gerne Schlagzeug lernen, aber befürchte, dass es wohl nur sowas wie Gitarre gibt. Auf der Internetseite der Berufsschule kann ich dazu leider nichts finden. Gibt's da irgendeine gesetzliche Regel dazu, welche Instrumente man erlernen kann in einer Erzieherausbildung?

...zur Frage

Vergütung in der Erzieherausbildung?

Hallo, Ich mache momentan eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Daraufhin weitere zwei Jahre zur Erzieherin, meine Freundin meinte ich würde in der Ausbildung zur Erzieherin keine Vergütung erhalten, sondern nur in der Schule wäre zwei Jahre lang.
Stimmt das den?

...zur Frage

Erzieherausbildung ohne Fachabi?

Ich habe 2 Jahre in einer Kita gearbeitet, nun meinte meine Chefin das man die Erzieherausbildung ohne das Fachabi oder den Sozialassistenten machen könnte weil ich ja schon Berufserfahrung habe. Nun wollte ich wissen ob das stimmt und ob die jeweiligen Berufsschulen (Berlin) dort zustimmen würden. (Guter Msa vorhanden )

...zur Frage

Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

Ich bin bald wieder im Berufspraktikum und brauche Ideen Ich muss Eine Didaktische Reihe anbieten. Also drei Angebote die Mit dem selben Thema zutun haben.

...zur Frage

Kann das Anerkennungsjahr für Erzieher erlassen werden?

Ich habe Abitur, ein abgeschlossenes Hochschulstudium, drei eigene Kinder, arbeite seit fünf Jahren im erziehrischen Bereich und habe nun die Externenprüfung zur Erzieherin bestanden. Muss ich das Anerkennungspraktikum absolvieren oder kann es mir unter diesen Voraussetzungen (vom Regierungspräsidenten?) erlassen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?