Stimmlich verbessern und Textsicherheit trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen dich einfach aufzunehmen.
Beispielsweise während du im Meeting bist, während du am telefonieren bist.
Zu Beginn wirst du dich vermutlich an deine Stimme gewöhnen müssen und vielleicht hier die ein oder andere Scham haben, - aber du wirst mit einem Blick Potenzial sehen können:

  • Atme ich zwischen meinen Sätzen oder spreche ich schnell?
  • Spreche ich laut oder leise?
  • Stottere ich oft und wann stottere ich und komme ins Verhaspeln?
  • Welche Wörter benutze ich am meisten?
  • Mit welchen Wörtern kann ich diese ab sofort ergänzen?
  • Statt ähm/hm versuche ich ab sofort bewusst einmal tief ein und auszuatmen

Wenn du also die Möglichkeit hast deine Gespräche aufzunehmen, dann nutze die Chance.

Zweifachmam  13.08.2023, 15:52

Hey du könntest dir ein Mikrophon besorgen und dir Audacity runterladen. Dann liest du etwas vor und zeichnest dich auf. Mit dem besagten Programm kann man auch die Stimme etwas aufhübschen.

Was zur Stimmmeldie hilft sind Lockerungsübungen für Körper und vorallem Kehlkopf. Ich glaube unter Lockerungsübungen für die Stimme müsste sich was finden lassen.

Schnapp dir ein gutes Buch und lies laut daraus vor, als wärst du vor Publikum, das stärkt die Stimme. Du kannst dir auch ein Gummiband ums Handgelenk binden und bei jedem „Ähm“ das dir auffällt, lässt du das Gummi gegen den Arm schnalzen

KryterFotos
Fragesteller

Danke dir. Klingt nach einem guten Ansatz. 😊