Stimmenanteil DAVA-Partei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da ein recht großes und stetig wachsendes Potential. Die 5%-Hürde kann schnell erreicht werden. Es ist auch davon auszugehen, dass Moslems eher für die Wahl einer islamischen Partei zu mobilisieren sind, da es hier ja auch um Religion und Lebenseinstellungen geht und im Zweifelsfall ein Moslem fast immer für die Seite des Islam stimmen wird.

Bei zuletzt nur 1,4 Millionen wahlberechtigten Türken mit Doppelpass bzw. Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund kann man sich den ziemlich gut ausrechnen. 5% zu erreichen ist unmöglich. Also sind für die DAVA nur Kommunalwahlen und die Europawahl interessant, weil es da keine 5%-Hürde gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

lumpi8913
Fragesteller

Laut Deutschlandfunk gab es 2021 bereits 2,75 wahlberechtigte Moslems. Die Zahl stieg zuletzt laut Statista um ca. 150000 pro Jahr. Also wären wir jetzt ungefähr bei 3 bis 4 Millionen Wahlberechtigter. Das sind über 5%.