„Stimmen“ im Kopf?

3 Antworten

Deine Erfahrung mit "Stimmen" im Kopf und Gefühlen der Entfremdung kann für dich beunruhigend und verwirrend sein. Das Phänomen, bei dem Menschen Stimmen hören, die nicht da sind, wird als auditive Halluzination bezeichnet. Bei Kindern und Teenagern können solche Erlebnisse auftreten, ohne dass sie notwendigerweise auf eine psychische Erkrankung hindeuten. Stress, Erschöpfung, und intensive Emotionen können solche Wahrnehmungen auslösen oder verstärken.

Das Gefühl der Entfremdung von dir selbst oder der Welt, das du beschreibst, wird als Depersonalisation oder Derealisation bezeichnet. Diese Zustände sind oft Reaktionen auf Stress, Angst oder traumatische Erlebnisse und können isoliert oder im Rahmen verschiedener psychischer Störungen auftreten.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass Hilfe verfügbar ist. Eine psychologische Beratung oder Therapie kann dir helfen, die Ursachen deiner Erfahrungen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um mit ihnen umzugehen. Ein Facharzt oder Psychologe kann eine genaue Diagnose stellen und einen individuellen Behandlungsplan vorschlagen. Es ist mutig, Unterstützung zu suchen, und der erste Schritt zur Verbesserung deines Wohlbefindens.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

klingt sehr nach akustischen Halluzinationen

Könnte Schizophrenie sein, tritt aber bei jugendlichen eher selten auf.

shavedmypussy
Fragesteller

Bin ja mittlerweile älter. Denke aber akustische Halluzination oder Dissoziation passt eher, da das durch mein Krankheitsbild auch schlüssig wäre

SirSulas74  04.02.2024, 10:54
@shavedmypussy

Es gibt im Internet Selbsttests auf psychische Erkrankungen, mach einfach mal ein paar, die dir wahrscheinlich vorkommen. Die liefern zwar keine Diagnose, aber einen Hinweis darauf, ob man mal mit einem Arzt drüber sprechen sollte.

shavedmypussy
Fragesteller
@SirSulas74

Joa aber wie gesagt das passt eigentlich zu meinem Krankheitsbild. Habe paar Diagnosen