Stimmen die Gerüchte über BMW?

3 Antworten

Ich bin und war bisher kein BMW-Freund und Fan aber zu sagen die Karrsn von denen grundsätzlich Schrott sind stimmt nicht. Zumindest nicht ganz. Wie bei einigen anderen Marken/Herstellern auch kommt es auf die jeweiligen Modelle der unterschiedlichen Baujahre an. Es gab in der Tat mal eine Zeit wo einige 4-Zylinder Motoren etwas Stress gemacht haben. Das zog sich durch viele Modelle wo der gleiche Motor verbaut wurde. Das ist aber vorbei

Wichtig ist immer sich die Karre die man haben möchte vorher gut anzuschauen. Wenn man selbst nicht so den Schimmer hat sollte man sich jemanden mitnehmen.

  • Model/Baujahr
  • Zustand, Pflege, Wartung usw....
  • Kilometerleistung
  • Schäden, wie Kratzer, Beulen, Macken, Kaltverformungen, Spaltmaße, Glasbruch usw
  • Motor und Motorlauf
  • Bremsen
  • Lenkung
  • Räder und Reifen
  • Schaltung und Getriebe
  • Läuft irgendwo irgendwas aus bzw. ist etwas undicht...

Das sind so Dinge worauf man gezielt drauf achten muss. Nicht zuletzt ist eine Probefahrt unabdingbar. Man sollte auch nicht alles glauben was einem egal vom Händler oder Privat erzählt wird. Da sollten entsprechende Belege, Rechnungen usw. vorliegen. Ebenso falls noch vorhanden das Wartungsheft.

Viele Hersteller wie eben BMW, Mercedes, Audi/VW/Seat/Skoda haben zum Teil ab einem bestimmten Baujahr z.B nur noch digitale Wartungseinträge. Die kann man nur über den Händler einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das ist Klischee, so wie es bei den meisten Marken auch immer ist. Jeder hat hier und da immer mal was gehört und kennt einen Mechaniker der SCHWÖRT AUF DIE MARKE.

Naja Longstory short: Es gibt zwischen 2000 und ca 2012 einige 4 Zylinder Motoren, welche man meiden sollte, da die nachgewiesenermaßen gerne mal anfälliger sind und zu teureren Schäden neigen.
BMW baut aber viele gute Motoren, vorallem die Reihen 6zylinder sind Grundsolide. So ziemlich jeder Motor ab 2016 ist wirklich gut (die Baukastenmotoren).
Viele Fahrzeuge haben jedoch einen Wartungsstau und müssten für viel Geld repariert werden. Das hat aber nichts mit BMW selbst zu tun.

Besonders alte BMWs (aus den anfang 2000er) haben öfter mal Undichtigkeiten, aber das ist per se erstmal nichts schlimmes. Daher kommt auch diese "alle BMWs verlieren öl" Thematik. Das passiert halt einfach, wenn die Fahrzeuge alt werden

Also wie du selbst merkst, gibt es da vermutlich viel aufzuholen. Es ist vermutlich einfacher, wenn du dir ein konkretes Modell anschaust und dich mal so durchfragst. Wäre die Marke so qualitativ schlecht, wäre sie nicht so beliebt.
Jedes Modell hat aber vermutlich so seine Problemchen, aber das ist hier, wie auch bei den anderen Punkten nicht unttypisch für einen Autohersteller. Da nimmt sich keiner was :)

Eigentlich steht BMW ja für "bei Mercedes weggeworfen"...

Ernsthaft: Solche Pauschalaussagen sind grundsätzlich Quatsch.