Stimm das was der Typ sagt?

MagicMaxMan095  04.06.2020, 13:40

Welches Mainboard ist verbaut?

Irgendeiner1453
Fragesteller

MSI A320M-A PRO AM4 Sockel mATX

drsuf soll ein ryzen 3 1200

7 Antworten

Nö nicht jede, aber die aktuellsten.

Um welches Board geht es denn?

Irgendeiner1453
Fragesteller

MSI A320M-A PRO AM4 Sockel mATX

Nein, ein BIOS Update kostet nix. Dafür wird die BIOS Version von der Herstellerseite kostenlos runtergeladen und ganz einfach auf das System per Stick installiert. Meistens geht das bei modernen Boards auch direkt im BIOS übers Internet.

Ich glaube der Kollege hier will einfach Geld für ne extra Dienstleistung, aber der geringe Aufwand ist auf jeden Fall keine 19€ wert.

Zoomy66  04.06.2020, 13:44

Auch Onlineshops wie Alternate, Mindfactory usw. wollen dafür Geld. Und bedanke, dass ein BIOS Update viel zerstören kann. ^^

MagicMaxMan095  04.06.2020, 13:51
@Zoomy66

"KANN"

Bei den herkömmlichen One-Click-Updates passiert nichts, denn diese Updates werden von den Mainboardherstellern, vor der Verbreitung getestet.

Bene2058  04.06.2020, 15:25
@Zoomy66

Das Risiko besteht immer, aber ich denke hier geht es darum, dass das Mainboard für nen Ryzen 3000er Prozessor geupdated werden muss. Dafür ist ein Update natürlich notwendig und dadurch würde auch die Frage "Ist jede CPU, die AM4 hat Kompatibel?" Sinn machen.

Natürlich ist das ne Dienstleistung und man kann Geld dafür verlangen :)

Falls, wie du gesagt hast eine CPU der 1000er Generation drauf kommen soll, kauf die zusätzliche Dienstleistung nicht mit.

Du würdest das BIOS Update selbst kostenlos installieren können. Dauern tut dies nicht ein mal 10-15min.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

Ein Bios-Update muss nicht gemacht werden, da es sich(bei deiner Wunsch-CPU) um eine ältere CPU handelt.

Sollte eine andere CPU verbaut werden, so sollte man darauf achten, dass man in den CPU-Herstellerangaben schaut, ob ein gewisser Hinweis zum BIOS-Update ersichtlich ist.

Hinweis: Ein BIOS-Update kann auch alleine gemacht werden. Meistens gibt es ausführliche Anleitungen in Internet von den Mainboardherstellern.

Schwer ist es nicht.

Alternativ kann man ein Update vom BIOS machen lassen.

19€ finde ich allerdings viel zu viel.

Bestellst du das Mainboard bei mindfactory.de, dann kannst du das Update für 5€(kann mich auch irren) machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein BIOS Update ist zunächst mal kostenlos, aber falls er meint, dass er dieses durchführen soll, kann er dafür eig. jeden Preis verlangen den er will.