Stilmittel „vivre la France“?

3 Antworten

Da die französische Nation gemeint ist, denn geographische Gegebenheiten
können ja nicht leben, könnte es sich hier um eine Metonymie handeln.

Ähnlich: Die ganze Stadt war auf den Beinen.

Gemeint sind natürlich die Einwohner.

Der Ausruf lautet korrekt: "Vive la France!" = Es lebe Frankreich!

Der Ausruf muss während der Julirevolution von 1830 während der erneuten Machtergreifung des Bürgertums entstanden sein. Als der König versuchte, das Parlament aufzulösen, erhoben sich im Juli 1830 in Paris Handwerker, Arbeiter und Studenten und zwangen ihn zur Abdankung und zur Flucht nach England.

Das ist ein Aufruf.

Vielleicht kann man diesen Aufruf als Beispiel für "Apostrophe" (Anrede)  bezeichnen?

Vive la France ist Konjunktiv. = Es lebe Frankreich. Frankreich soll leben!