Stiftsockellampe ausgetauscht - funktioniert nicht.

1 Antwort

wenn auch die alten Lampen ausgegangen sind, dann müssen sie doch nicht defekt sein. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die Spannung an den Fassungen fehlt. Bei 20 Watt fließen schon 2 Ampere und das kann auf Dauer dort, wo die Drähte angeklemmt sind, zu Unterbrechungen geführt haben.

Versuche die Spots herauszunehmen und zu prüfen. Wenn die Drähte mit Schrauben angeklemmt sind, ziehe die fest. Es kann aber auch die Fassung selbst zu warm geworden sein, so das die Federkraft für die Steckverbindung zu schwach geworden ist. Mit etwas Mühe kann man die wieder zusammen drücken. Dort wo es geht, kann man auch die Lämpchen mit Lüsterklemmen mit den Drähten verbinden und auf die Sockel verzichten. Bedenke aber, es darf keine mechanische Spannung zwischen den Stiften auftreten, die zerreißen das Lämpchen (Lüsterklemme zerschneiden und je Stift eine eigene Klemme benutzen).

Das mit den Ersatzlämpchen ist o.k. Wichtig sind nur 20W und 12V . Die 2700K sagt nur aus, dass das ein "wärmeres" Licht ( mit viel rot ) ist.