Stiefvater zu Mahram machen?

ronnyarmin  21.11.2023, 17:02

Was ist ein Mahram?

cmaster000
Fragesteller

Menschen, die man nicht heiraten darf, zb. enge Verwandte

1 Antwort

Stiefvater zu Mahram machen?

Im Islam gibt es klare Richtlinien, was die Mahram-Beziehungen betrifft, und eine Adoption ändert diese Regeln nicht. Du kannst ihn nicht zum Mahram machen.

Mahram bezieht sich auf eine Person, die eine Frau nicht heiraten darf. Dein Stiefvater wäre spätestens nach eurer Scheidung ein potenzieller Ehepartner.

Beispiel:

Wenn du und deine Frau euch scheiden lassen würdet, dürfte dein Stiefvater deine Exfrau heiraten. Daher kann er kein Mahram werden.

EDIT:

Wärst du eine Frau und deine Mutter würde erneut heiraten, wodurch der Mann zu deinem Stiefvater wird, dann sieht die Sache anders aus. Dem Stiefvater ist es nicht erlaubt, die leibliche Tochter seiner Ehefrau zu heiraten. Die Stieftochter wäre in diesem Fall ein Mahram für immer.

Das steht im Koran.

Aurofons  21.11.2023, 18:23

Wenn ein Frau keine Verwandten und keinen Mann hat, dann könnte sie jeder Mann heiraten und damit gäbe es keinen mehr, der für die Frau Mahram sein könnte. Muslim muss der ja auch sein.
Ist das richtig?

Aurofons  21.11.2023, 19:20
@cmaster000

Ich habe Verwandschaft ausgeschlossen. Es gibt manchmal Leute, da gibt es niemand mehr. Das kann auch in Kriegszeiten passieren. Auch Findelkinder sind denkbar, wenn man keine Verwandten kennt.

MaxIpsum  21.11.2023, 19:24
@Aurofons
Wenn ein Frau keine Verwandten und keinen Mann hat, dann könnte sie jeder Mann heiraten und damit gäbe es keinen mehr, der für die Frau Mahram sein könnte. Muslim muss der ja auch sein.
Ist das richtig?

Wenn er eine Frau wäre, wäre der Stiefvater für immer ein Mahram, selbst wenn keine blutsverwandtschaftliche Beziehung besteht. Bedeutet, die Stieftochter muss von der Mutter sein, die der Stiefvater heiratete. Dann wäre er ein Mahram.

Es gibt einen Unterschied zwischen Stieftochter und Stiefsohn.

Aurofons  21.11.2023, 19:28
@MaxIpsum

Dann spielt es keine Rolle mehr, ob er die Frau heiraten könnte?
Stiefväter sterben gewöhnlich vor der Stieftochter, was danach?

MaxIpsum  21.11.2023, 19:31
@Aurofons
Dann spielt es keine Rolle mehr, ob er die Frau heiraten könnte?
Stiefväter sterben gewöhlich vorher.

Die Tochter der leiblichen Mutter?

Nein, weil Allah es im Koran verboten hat in Al-Nisa Sure.

Aurofons  21.11.2023, 19:36
@MaxIpsum

Ich habe ausgeschlossen, dass es Verwandte gibt oder welche bekannt sind. Weil entweder alle gestorben sind oder wie bei Findelkindern.

MaxIpsum  21.11.2023, 19:56
@Aurofons

Wenn alle Mahrams sterben, hat sie keine Mahrams mehr. Das ist nicht unüblich.

dann könnte sie jeder Mann heiraten und damit gäbe es keinen mehr, der für die Frau Mahram sein könnte.

Dennoch steht im Koran, wen eine Muslima nicht heiraten darf, unabhängig davon, ob es um Mahrams geht oder nicht.

Beispiel: Al-Baqarah (2:221)

Und heiratet nicht (eure Töchter oder Frauen) an (Heiden), bis sie glauben. Denn ein gläubiger Sklave ist besser als ein Freier, auch wenn er euch gefällt. Und gebt nicht (eure Söhne) (euren Töchtern) an (Heidinnen), bis sie glauben. Denn eine gläubige Sklavin ist besser als eine Freie, auch wenn sie euch gefällt. Die rufen zu dem Feuer und Allah ruft zu dem Paradies und zur Vergebung durch seine Erlaubnis. Und Er macht Seine Zeichen den Menschen klar, auf dass sie bedenken mögen.
cmaster000
Fragesteller

Also dürfte mein Schwiegervater meine Frau ohne Hijab nicht sehen, richtig?

MaxIpsum  21.11.2023, 19:38
@cmaster000
Also dürfte mein Schwiegervater meine Frau ohne Hijab nicht sehen, richtig?

Richtig. Wenn die Mutter deiner Ehefrau heiraten würde, dürfte ihr Ehemann (der Stiefvater deiner Frau) sie ohne Hijab sehen. Er wäre ihr Mahram bis zum Tod.