Stiefkind zum Geburtstag einladen?

1 Antwort

ich sehe das genauso wie mondfaenger: deine stieftochter ist die schwester deines kindes und die tochter deines mannes. und ich finde es gar nicht gut, dass du einen keil zwischen die geschwister treibst, indem du die stieftochter vom geburtstag ihres bruders ausschliesst.

du solltest das wirklich mal nicht aus deiner sicht formulieren, sondern aus der sicht deines kindes. vielleicht verstehst du dann, was du machst - du nimmst deinem kind die schwester weg, verhinderst, dass die beiden sich richtig kennen lernen.

verreisterNutzer  18.10.2020, 02:28

Hallo, danke für deine Meinung.
Erstens sind die 2 nur Halbgeschwister und sehen sich sowieso kaum.. nicht wegen uns aber das ist ein anderes Thema.
und zweitens ist es einfach so das wir lieber alleine feiern wollen am liebsten einfach zu dritt, was wäre daran so verkehrt?

Schokolinda  18.10.2020, 02:41
@verreisterNutzer

was nun: "zu dritt" oder mit "nur den engsten leuten" z.b. schwiegermutter? weil: das macht einen erheblichen unterschied, ob man als familie allein sein möchte oder ob man ein paar leute dabei hat und jemanden ausschliesst, der eigentlich zur engeren familie gehört.

"nur halbgeschwister" - das ist doch egal. wenn das ausmaß genetischer gemeinsamkeiten über die enge der beziehung bestimmen würde, dann wären wir alle mit unseren geschwistern verheiratet. normalerweise sind menschen neugierig auf andere menschen, mit denen sie irgendwie verwandt sind - vielleicht müßt ihr euch als eltern einmal fragen lassen, wieso ihr es verhindert habt, dass euer sohn seine schwester kennenlert.

Schokolinda  18.10.2020, 11:59
@verreisterNutzer

zum geburtstag bist du aber diejenige, die es verhindert.

du hast noch geschrieben: dein mann findet es nicht schlimm, wenn die tochter ausgeschlossen würde - wichtiger finde ich aber die frage, ob er es schön fände, wenn seine tochter nicht dabei wäre. bei der zweiten frage geht es nämlich um seine wünsche, bei der ersten um seine haltung zu deinem wunsch.

verreisterNutzer  18.10.2020, 12:56
@Schokolinda

Also wirklich nur weil wir uns an diesem Tag dieses ganze Drama das immer ist ersparen wollen...

wir haben denke ich ein recht auf einen entspannten Tag.
Und es geht ja hier rein um diesen Tag.
nachgefeiert wird nach Corona mit der kompletten Familie.

Schokolinda  18.10.2020, 14:56
@verreisterNutzer

mir persönlich ist es piepegal, wann du mit wem feierst - DU hast GEFRAGT - jetzt passen dir die antworten nicht - selber schuld.

und wann soll das sein "nach corona" - das ist doch eine lahme ausrede, damit du deinen mann nicht nach seinen wünschen fragen musst.

nach meiner meinung hast DU ein problem mit der alten beziehung deines mannes und machst aus eifersucht ein drama drauss und deswegen muss dein mann zurückstecken (darf sein kind nicht sehen), dein sohn muss zurückstecken (darf seine schwester nicht kennenlernen) und deine stieftochter muss zurückstecken (darf keine beziehnung mit vater und bruder haben).

das märchen von aschenputtel ist lange kein alltag mehr und du gibst hier immer noch die böse stiefmutter, die nur zu 100% leiblichen kindern eine beziehung haben möchte.

verreisterNutzer  18.10.2020, 15:58
@Schokolinda

Bei uns sind private feiern verboten. Keine Ahnung in welchem kuhkaff du lebst aber wir dürfen garkeine große feier machen bei der die ganze Familie dabei ist.

deswegen wollte ich direkt am Geburtstag einfach ganz “alleine” mit meiner Familie sein und wenn der ganze spuk vorbei ist bzw die Maßnahmen gelockert worden sind wird nachgefeiert mit tanten onkeln... und und und.
das ist momentan einfach nicht möglich.
Deswegen brauchst du hier nicht irgendwas erfinden den du hast keine Ahnung wie der Kontakt oder das Verhältnis zur Stieftochter ist, also brauchst du dir es nicht anmaßen sachen zu schreiben die nicht stimmen.

außerdem sehen mein mann und mein sohn seine Tochter, also sie kennen sich das Problem oftmals ist die mutter.
von mir aus ist die Regelung mit alle 14 tage am Wochenende nie ein Problem gewesen und ist es auch jetzt nicht. Um das mal klar zu stellen!

Schokolinda  18.10.2020, 16:25
@verreisterNutzer

deine art zu diskutieren ist unfair - ständig schiebst du irgendwelche sachen nach, die in deiner ursprünglichen frage gar nicht aufgetaucht sind - so würde aus einer feier mit "den engsten leuten" plötzlich eine "feier zu dritt" und jetzt behauptest du, dass private feiern verboten wären - was fragst du dann überhaupt?

dieses nachgeschiebe deinerseits macht nur sinn, wenn es dir darum geht, deinen standpunkt bestätigt zu bekommen - und das ist nicht mein job. wenn du nicht genug arsch in der hose hast, zu deinen eigenen entscheidungen zu stehen, dann ist das dein problem, aber bestimmt nicht eine charakterschwäche meinerseits.

und ich denke aufgrund deiner argumentationsweise, die eigentlich keine ist, sondern nur unfair, dass du dir das "problem ist die mutter" schönredest und du einen eigenen anteil an der situation hast.

verreisterNutzer  18.10.2020, 16:28
@Schokolinda

Halt einfach deinen Mund und kommentier hier nicht mehr, oder hast kein eigenes leben um das du dich kümmern musst?😅

Schokolinda  18.10.2020, 19:20
@verreisterNutzer

der spruch zieht vielleicht bei deinem mann, bei mir jedoch nicht. und du machst immer deutlicher, dass du zuhause für die gespannte beziehung zur ex und zur tochter deines mannes verantwortlich bist, so "nett" wie du dich hier präsentierst, bist du zuhause auch.