Steuersatz für fahrrad aber welche?

1 Antwort

Der komplizierte Teil bei der Suche nach dem richtigen Steuersatz ist auf der Seite des Rahmens. Da gibt es ein großes Sammelsurium an Größen und Bauformen.

Dass Gabelschaft und Steuersatz zusammen passen, ist recht einfach. Gibt nur sehr wenige unterschiedliche Maße. Wenn die neue Gabel den gleichen durchgehenden 1 1/8" Schaft hat wie die alte, brauchst du einfach nur den Konusring des Steuersatzes von der alten Gabel auf die neue Gabel zu wechseln und kannst diese dann ohne weitere Veränderungen in den alten Steuersatz stecken.

mayen
Fragesteller

Passen tut es nur ich habe ein minimales Spiel drin , wenn ich Bremse wackelt es am Lenker , ich habe 8 Videos geschaut bekomme es einfach nicht weg oder ist es normal das es minimal wackelt .

RedPanther  26.09.2021, 19:05
@mayen

Hast du schon die Ahead-Kappe drauf und angezogen? Damit wird nämlich genau dieses Spiel eingestellt.

Achte auch darauf, dass die Ahead-Kappe beim Anziehen nicht auf dem Gabelschaft liegt! Sondern du musst Vorbau und Distanzringe hoch genug stapeln, dass sie ein paar Millimeter höher stehen als der Gabelschaft.

So wie auf diesem Bild.

mayen
Fragesteller
@RedPanther

Okay , der Gabelschafft ist ca 1mm höher wenn ich den Lenker drauf mache, kann das sein warum da noch Spiel drin ist ?

RedPanther  26.09.2021, 20:00
@mayen

Wenn die Aheadkappe auf den Gabelschaft drückt, lässt sich das Spiel des Steuersatzes nicht einstellen. Also ja, da muss dann z.B. noch ein 5 mm Ring unter den Vorbau.

Die Lagersitze des Steuersatzes sind angeschrägt, sodass er sich mittig zentriert wenn auf die Lager gedrückt wird. Aber du drückst halt nicht auf die Lager, wenn du auf den Gabelschaft drückst.

mayen
Fragesteller
@RedPanther

Okay dann haben wir den Fehler gefunden , ich danke ihnen .