Steuern mit Frequenzen?

Autodidakt2000  06.11.2022, 18:04

Was für universale Fernbedienungen meinst du?

Phillip725
Fragesteller

Es gibt ja VIELE verschiedene universale Fernbedienung und kann man mit so einer halt das gleiche machen wie mit so einem Flipper?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe in letzter Zeit was von so einem kleinen Gerät Namens "Flipper Zero" gehört und habe mir gedacht, es ist ja nichts anderes als eine Fernbedienung oder

Jein!

Der Flipper Zero kann einige Dinge mehr - zB RFID Chips auslesen und die ausgelesenen Daten wieder abspielen. So könnte man einen solchen Chip kopieren und dann den Flipper Zero nutzen um ein Gebäude zu betreten.

Der Flipper Zero kann auch Signale von Funkfernbedienungen aufzeichnen und diese wieder abspielen. Damit kann man alles was keinen Rolling-Code hat steuern - zB Garagentore oder ältere Autos. Dies nennt man auch Replay-Angriffe.

Neuere Autos und besser geschützte Systeme werden bei jedem Befehl einen anderen Code verwenden (Rolling-Code) und sind daher nicht so trivial zu umgehen. Man kann das Signal aber durch Störsignale blockieren und darauf warten, dass das Opfer ein zweites Signal sendet das man wieder blockiert und aufzeichnet.

So hätte man 2 Codes und kann dann den ersten Code senden und den zweiten Code für später behalten.

Der Flipper Zero kann sich aber auch als Tastatur ausgeben um dann Keystroke-Injection Angriffe auszuführen und so Telefone oder Computer angreifen...

Also könnte man mit universalen Fernbedienungen das gleiche machen?

Nein! In der Regel werden diese Fernbedienungen auf Infrarot-Signale setzen.

Das kann der Flipper Zero übrigens auch - er könnte also auch als etwas umständliche Fernbedienung fungieren. Eine Universalfernbedienung kann normalerweise keine Signale aufzeichnen und wieder abspielen - das macht auch keinen Sinn denn sie soll eine defekte oder verlorene Fernbedienung ersetzen. Also wäre es quatsch ein solches Gerät so zu konzipieren, dass man die alte Fernbedienung zum anlernen braucht...

Außerdem kann der Flipper Zero mit einem entsprechenden Erweiterungs-Board auch für diverse WLAN-Angriffe genutzt werden...

Abgesehen davon gibt es noch ein paar weitere Funktionen - guckst du: https://flipperzero.one/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung