Funksteckdose mit anderer Fernbedienung?

5 Antworten

Die Frequenz ist Standard bei Funksteckdosen.

Jedoch ist die Codierung der Signale von Hersteller zu Hersteller vollkommen unterschiedlich und in der regel absolut nicht kompatibel.

Was Du in Deinem Fall bräuchtest, wäre eine lernende Fernbedienung. Ich habe allerdings noch keine solche gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Zur Anfängerfrage: Auf einer Frequenz werden Daten übertragen; genauso wie beim Radio über eine Frequenz Musik kommt. Sender und Empfänger müssen also auf der gleichen Frequenz arbeiten. Dann ist es so, dass die Fernbedienung Steuercodes schickt... sonst wäre pro Frequenz ja immer nur ein Signal laufen können: EIN und AUS; das wäre alleine beim Fernseher schon richtig schlecht!

Wenn Du also mit einer Fernbedienung einen Schaltbefehl schicken möchtest, muß die Frequenz und der Code stimmen, damit der Schaltbefehl ausgeführt werden kann. Somit sollte klar sein, dass die Fernbedienung exakt passend sein muß.

Zum einen ist der Frequenzbereich in unterschiedliche Kanäle unterteilt, die Daten die gesendet werden sind unterschiedlich.

Hast du ein Set das man um weitere Steckdosen erweitern kann und somit die Steckdosen angelernt werden?

In so einem Fall kannst du die Steckdosen auf die neue Fernbedienung anlernen, lies mal in der Bedienungsanleitung nach.

HaRo1983
Fragesteller

Ja, die könne angelernt werden. Leider klappt das dennoch nicht.

Man muss schon wissen welche Steckdosen das sind.

Es gibt Maker Projekte, die sich den verschiedenen Standards angenommen haben, 433, 868 MHz ISM und Zigbee oder WLAN.

Je nach Glück hat man Chancen.

Ich habe ein an sich gutes Set an Funksteckdosen, leider ist die Fernbedienung defekt und der Hersteller verkauft die nicht einzeln - typisch Wegwerfgesellschaft, echt nervig.

Du kannst die Schuld nicht der Wegwerfgesellschaft geben, wenn du selbst es bist, der den Fehler gemacht hat.

Du hättest lediglich ein Set bei einem anständigen Hersteller kaufen müssen. Und nicht China-Preiswert-Ware von Aldi oder von Hornbach. Somit hast du das selbst das Problem verursacht.

Woher ich das weiss?
Für die Artikel jedes namhaften Herstellers gibt es Ersatzteile und Support. Dafür hättest du zahlen müssen. Dazu warst du aber nicht bereit. Geiz ist eben nicht geil. Und wenn du das Wegwerfen doof findest, was ich sehr begrüsse, dann musst du eben auch mal tiefer in die Tasche greifen. Kostenlos werden wir diesen Planeten nicht retten können.

HaRo1983
Fragesteller

Das tut zwar nichts zur Sache, du bist mit deiner Meinung aber leider recht vorschnell und plakativ. Das Set ist von einem bekannten US Hersteller und war jetzt ferner schon 8 Jahre im Einsatz. Qualität ist grundsätzlich zu begrüßen, zu Stundentenzeiten hat man da aber andere Maßstäbe.

Eine pauschale Verurteilung ohne die Fakten zu kennen ist heutzutage leider in Mode, dennoch aber oft wenig fundiert und nicht angebracht. Ich denke du würdest das ähnlich sehen, wenn man dir noch ein paar Jugendsünden vorwerfen würde. Bringt uns alles hier aber nicht weiter.