Steuerhinterziehung, wenn man Bilder verkauft?

2 Antworten

es ist streng genommen ab dem ersten € strafbar.

und die Bank ist nicht das Problem sondern das Finanzamt.

Anonymjjjj
Fragesteller

Oh okey, aber es ist doch auch nicht strafbar wenn man zB alte Klamotten verkauft und dafür Geld bekommt

Nayes2020  13.11.2020, 18:59
@Anonymjjjj

der unterschied ist ob ein gewerblicher bzw gewinnbringender Gedanke dahinter steckt.

bei den eigenen Klamotten ist es kein gewerbe weil du sie irgendwann gekauft und irgendwann verkaufst. beim kauf ist der sinn ja nicht gewesen sie zu verkaufen sondern zu tragen.

wenn du aber klamotten kaufst um sie zu verkaufen dann ist es eben nicht mehr so.

Bei deinen Bildern ist es ganz klar eine Bereicherung deswegen machst du es ja oder nicht?

Anonymjjjj
Fragesteller
@Nayes2020

Achso ja das stimmt. Und ab welchen Betrag wird das auffällig? Bzw was würdest du mir raten? Ein Gewerbe anzumelden?

Dilithium  13.11.2020, 19:03
@Anonymjjjj

Doch, wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, dann ist es Einkommen. Also für 3 Euro Einkaufen und für 6 Euro weiterverkaufen ist streng genommen ein Gewerbe, wenn es öfter gemacht wird.

Ob es steuer- oder sozialversicherungspflichtig ist oder Sozialbetrug darstellt, hängt aber von vielen weiteren Faktoren ab.

Nayes2020  13.11.2020, 19:04
@Anonymjjjj

Naja sobald es wirklich regelmäßig ist würde ich es dir empfehlen. dann ist das geld auch sauber und es gibt keine probleme.

es gibt ja auch freibeträge und somit musst du ja am ende nichtmal steuern zahlen. aber es ist dann eben legal und gemeldet.

du musst definitiv eine Steuernummer beantragen. kannst ja auch die Kleinunternehmerregelung wählen dann musst du keine Umsatzsteuer auf Rechnungen ausführen.

Gewerbe kostet 30€

Du musst dann für jeden Verkauf eine Rechnung schreiben. Ob das Finanzamt diese dann sehen will sei mal dahingestellt aber zumindest hast du sie dann.

Es ist vielleicht am anfang wissen was einen erschlägt sich da mal einzulesen. aber ganz ehrlich wenn du später richtig arbeitest musst du das eh alles wissen. und es ist sicher nicht verkehrt grundlagen steuerrecht zu kennen. Denn die deutschen haben ein entscheidenes Problem. sie beschweren sich über die Steuerlast haben aber keine Ahnung was mit einer Steuererklärung alles möglich ist.

Anonymjjjj
Fragesteller
@Nayes2020

Okey, vielen lieben Dank, das hat mir sehr weiter geholfen

Generell ist jedes Einkommen steuerpflichtig.

Verkaufst du ein Bild mehrmals musst du ein Gewerbe anmelden.