Steuererklärung 2023?

3 Antworten

das kann man dir pauschal nicht sagen. Dafür müsste man wirklich die deteilierte steuerberechnung aus beiden Jahren sehen.

möglich wäre ein Austritt aus der Kirche in 2023 so das keine Kirchensteuer mehr gezahlt wurde die als Sonderausgaben abzuziehen ist, lohnersatzleistungen wie Krankengeld die du in 2023 bekommen hast, das aufgeund eines Antrags auf Lohnsteuer Ermäßigung schon beim Arbeitgeber weniger Lohnsteuer einbehalten wurde, Fehler beim ausfüllen,….

Der Grundfreibetrag hat sich 2023 gegenüber 2022 geändert, und zwar von 10347 € auf 10.908 €. Es könnte allerdings auch sein, dass du bei der Eingabe der Daten in die App etwas vergessen hast.

Es hat sich sehr wohl etwas geändert - nämlich der Grundfreibetrag, und der ist in die Lohnsteuertabellen bereits eingerechnet. Somit hast du in 2023 bereits mehr Netto erhalten, und daher gibt es in der EStE weniger zurück, wenn keine wesentlichen zusätzlichen anrechenbaren Kosten anzugeben waren.