Steuer ID Nummer und Steuernummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind zwei verschoedene Nummern.

Die Steuer ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben und hat jeder in DE lebender Bürger und bleibt bis zum Lebensende die Gleiche. Die Nummer ist 11 stellig.

Die Steuernummer ist ein Zuordnungsmerkmal des Finanzamtes (kriegst du auch nur von da). Sie kann jederzeit wechseln (z.B. bei Zusammenveranlagungen, Umzügen...). Dabei kannst du auch mehrere gleichzeitig haben.

Ich versuche das aller erstes mal in meinem Leben alleine Steuererklärung zu machen.

Was du benötigst, ist die Steuer ID (findest du z.B. auf deiner Lohnabrechnung, auf Schreiben des Finanzamts, auf dem Brief des BZSt den jeder Bürger seit 2008 hat...).

Wenn du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, hast du auch noch keine Steuernummer erhalten (Die kriegst du, wenn das Finanzamt dich ins System erstmal aufgenommen hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Hellooohilfe
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich kenne und brauche keine Steuernummer oder Steuer ID Nummer, sondern nur eine

Steuerliche Identifikationsnummer.

Diese hat 11 Ziffern ohne Leerzeichen. Als Angestellter findest Du sie auf Deinen Gehaltsabrechnugen.

Ich brauche und benutze auch keine App, sondern den Browser, und geh damit auf die Webseiten von Elster, d.h. ich trage in dessen URL-Zeile den URL ein:

https://www.elster.de/eportal/start

Seit der erstmaligen Benutzung brauch ich zum Einloggen ein Passwort und eine .pfx-Datei, die ich auf meinem PC gespeichert habe.

Dafür gibt es doch endlich Elster, damit nicht mehr irgendwelche Apps oder Fremdsoftware nötig sind.

Elster benutzt man natürlich auf dem PC und nicht auf dem Smartphone.

Hellooohilfe
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Erklärung. Leider bin ich gerade in der Ausbildungszeit, weshalb ich kein PC besitze. Daher muss ich leider meine Steuererklärung auch auf dem Smartphone machen.

hamberlona  21.05.2024, 19:43
@Hellooohilfe

Mensch, das geht doch nicht. Versuch mal, Dir einen billigen gebrauchten Notebook zuzulegen. Das macht doch den Unterschied zwischen Mensch und Tier aus. Wenn Du wirklich nur das Smartphone benutzt, dann mach Dir zumindest bewusst dass Du und nicht das Smartphone dafür verantwortlich bist, einen aufgeräumten Verzeichnisbaum anzulegen wie auf einem PC, damit Du weißt wo die besagte .pfx-Datei gespeichert ist.