Stetigkeit bei Funktionsschar nachweisen?

aufgabe - (Mathematik)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x²-x-2 hat 2 als Nullstelle, d.h. es lässt sich schreiben als (x-2)*(x-irgendwas) , dann kannst du das (x-2) im Limes rauskürzen.

stekum  06.08.2015, 11:09

Man löst x² - x - 2 = 0

fragexaxaxa 
Beitragsersteller
 06.08.2015, 10:58

okay danke sehr. Ich kann ja (x-2)*(x+1) daraus machen. Hast du einen Trick wie du sowas auf Anhieb siehst, oder hilft da nur zig Beispiele durch rechnen bis man ein Gefühl für soetwas bekommt?

Die beiden Teilfunktionen sind - für sich genommen - in ihrem Def.-Bereich auf jeden Fall stetig. Also musst Du "nur" noch für die Stetigkeit bei x = 2 sorgen.

Hierzu muss der Grenzwert des oberen Termes für x gegen 2 mit dem unteren Wert übereinstimmen. Also ist die eigentliche Aufgabe, den Grenzwert des oberen Termes zu berechnen. (vgl. Antwort von iokii).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

4a) Für x ≠ 2 ist f(x) = ln |x + 1| und das ist nur für x = - 1 nicht definiert,
also ist D = R ohne - 1.

4b) a = ln |2 + 1| = ln 3

stekum  06.08.2015, 23:08

Verstehe ich nicht. Die kleinstmögliche Def.menge ist die leere Menge.

fragexaxaxa 
Beitragsersteller
 06.08.2015, 22:50

Okay, danke für die Antwort.

Ich werde die Hausaufgabe mit dem Intervall D = ]-1,+unendlich[ abgeben, weil unser Tutor immer die kleinstmögliche Definitionsmenge angegeben bekommen möchte.

offentsichtlicu muss man noch x = -1 aussschließen.

ln(| x^2 - x - 2 / x -2 |)= ln (|x+1|)

lim x -> 2 (ln (|x+1|)) = ln 3

nun soll, damit stetigkeites Bed. erfüllt, auch lim x-> 2 (a) = ln 3 sein.

also a =ln 3.

Nachdem der ln für alle positive Argumente stetig ist, reicht es nur seinen Argumenten auf Stetigkeit zu untersuchen (eine Verkettung stetiger Funktionen ist stetig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

fragexaxaxa 
Beitragsersteller
 06.08.2015, 09:52

D.h. mein erster Schritt ist es die Funktion in die Teilfunktionen g(x) = ln( x² - x - 2 ) und h(x) =  ln ( x - 2 ) zu splitten.