Stereoanlage für klassische Musik?

2 Antworten

Geh doch einfach mal mit Deinen Lieblings-Klassik-CDs (aber noch besser mit Deinen in einem Spezialstudio geschnittenen High-End-Platten) in ein exklusives High End Studio und höre die Sachen dort Probe.

Dabei ist Orchestermusik oft nicht so aussagekräftig wie Klaviermusik. Auch müssen Dir die Instrumente gut bekannt sein. Wie eine Geige klingt, weißt du sicher, aber wie eine kasachische Elfenbeinharfe klingt, weiß doch niemand (ich auch nicht, weil's ja nur ein erfundenes Beispiel ist).

Bose ist eigentlich eine renommierte Firma. Als HiFi-Fan weißt du sicher, dass ein Verstärker mit Transistoren nicht so gut ist wie ein Röhrenverstärker und dass ein Lautsprecher, je nachdem wo er im Zimmer steht, Klangverfärbungen haben kann, die größer sind als der Regelumfang von übrlichen Höhen- und Tiefenreglern.

Viele Leute finden echten HigEnd-Klang auch zu langweilig, weil er eben nicht dazu tut oder abzieht. Sie glauben, dass sie HiFi hören, wenn sie elektronische Musik hören und der Verkäufer beim Media-Markt die Loudness-Taste am Verstärker gedrückt hat und es so richtig eindrucksvoll kracht.

Das ist genau so wenig HiFi, wie ein röhrender Hirsch vor einem Alpenpanorama gute impressionistische Malerei ist.

z. B. aktive Studiomonitore mit Magnetostat-Bändchentreiber bzw. auch Ribbon Treiber genannt.

Die gehen weit über das menschliche Gehör hinaus bis ca. 30 KHZ.

Das ist aber eher gedacht für Nahabhöre im Studio.

Sonst gute Kopfhörer wie Sennheiser Orpheus oder aus Japan die Stax Kopfhörer, ebenfalls Magnetostat

Manche High End Hifianlagen haben auch diese Bändchen-Hochtöner

Zu den aktiven Tops gibt es auch zusätzliche Subwoofer mit 10 oder 12"

http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Bose hat hier auch bei deren Professional Serie wie die bekannten 802 III, den L 1 Serien & auch bei den F 812 diese Breitbandtreiber & keine echten Hochtöner.

Wie es bei Hifi aussieht, weiß ich nicht. Da kenne ich nur diese Companion oder Soundbars