Stephen King's Es: Unterschiede vom Buch und der Neuverfilmung?

3 Antworten

Es gibt viele Dinge die im Buch und Film anders sind.

Stan begeht nach dem Anruf Selbstmord und Eddie stirbt beim Endkampf.

Soweit ich noch weiß rührt ihr Vater sie nicht so an, kann sein das er sie schlägt da sie ihr Mann Gewaltätig gegen sie war und sie ihn auswählte da er sie an ihren Vater erinnerte. Im Buch will er sichergehen das sie unberührt ist und nach dem ersten Kampf gegen ES als Kinder schläft sie mit den Jungs um die Bindung zwischen allen zu stärken. Da ist es auch ihr erstes Mal.

Da ist noch vieles anders. Im Buch wird Mike von Henry schwer verletzt und ist beim Kampf nicht dabei. Mike ist es auch im Buch, der die Fotos und Infos über Derry Sammelt und nicht Ben. Im zweiten Teil sieht man im Film das ES die Kinder tötet und nicht nur entführt, weil es im ersten so aussieht das die Kinder "nur" verschwinden im Buch findet man auch die Leichen der Kinder.

Die Jahrmarktszene im Film mit Bill und den kleinen Jungen ist neu und auch die andeutung das Ritchie Schwul sein soll gibt es im Buch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Der Selbstmord von Stan ist im Buch ebenso. eine finde ich klasse-Zusammenfassung findest du ua hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Es_(Roman)

Filme sind immer nur Zusammenfassungen der Bücher da man es ja irgendwie in 2-3 Stunden Film unterbringen muss.

  • Stan begeht auch im Buch Selbstmord
  • Eddie überlebt die letzte Begegnung mit Es ebenfalls nicht
  • Beverlys Vater ist auch im Buch scharf auf seine Tochter
  • Zwischen Film und Buch gibt es ansonsten massig Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Die Grundstory bleibt im Kern aber identisch.