Stellung nahme zu Hiroshima?

2 Antworten

Diese zwei A Bomben ueber Japan waren unnoetig und muessten eigentlich als Kriegsverbrechen gebrandmarkt werden.

Wenn Insider feststellen, das waren Abwuerfe die eigentlich Truman unbedingt wollte, um damit sich schon der anbahnenden Feindschaft zum Alliierten Sowjetunion zu positionieren fuer die Nachkriegszeit, dann sagt das schon alles.

Ab 1953 hatte die Sowjetunion einsatzfaehige A Waffen selber und somit war die Paritaet hergestellt und es fand in den Jahren nur ein aufschaukeln dieser Waffen statt, die mittlerweile jede fuer sich, die zwanzigfache Sprengkraft von Hiroshima haben.

Bis auf den Ausrutscher, wo es beinahe soweit waere, in der Kubakrise 1962, haben uns diese Vernichtungswaffen vor einem grossen Krieg bewahrt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/

Stand 2019 und die USA bauen im Moment in grossen Mengen kleinere A Bomen und passende Raketen dazu. Den INF Vertrag kuendigte Trump ja einseitig, damit wurde er ungueltig.

Woher ich das weiß:Recherche
Dahika  21.04.2020, 22:12

Du weißt aber schon, dass du einem denkfaulen Schüler die Arbeit abnimmst, oder?

zetra  22.04.2020, 08:24

Wenn er daraus die richtigen Lehren zieht, dann ist der Mendchheit schon ein bisschen geholfen.

Zum ersten mal in der Welt wurde eine Atombombe eingesetzt. Es ist eine Waffe, die über die rein militärische Anwendung hinausgeht und hunderttausende von Zivilisten töten kann. Nachdem kurz danach auch die UdSSR Atomwaffen besaß, gab es auf der Welt ein "Gleichgewicht des Schreckens". Die wechselseitige Anwendung von Atomwaffen (die später im Raketenzeitalter reine Distanzwaffen wurden), kann nicht mehr zum Sieg der einen Seite führen sondern nur zur wechselseitigen Vernichtung. Die internationale Politik ist deshalb bestrebt, das Gleichgewicht unter den großen Atommächten (USA, Rußland,China) aufrecht zu erhalten, damit keine Seite den Eindruck gewinnen kann, sie könnte durch den Einsatz ihrer Atomwaffen siegen und trotzdem überleben.