"Stellt euch eine Welt ohne Regierung vor – wie würde sie funktionieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Welt ohne Staaten und ohne Regierung? Das wäre das absolute Paradies. Es gäbe keine Kriege mehr. Fast alle Kriege werden auf Befehl von Staatsoberhäuptern ausgeführt. Die Völker wollen alle keine Kriege.

Aber auch aus anderen Gründen wäre das super. Wir wären frei, haben die volle Reisefreiheit, könnten überall hinreisen ohne Grenzkontrollen und ohne CO2-Steuer usw.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner des Zwangsbeitrages für den Rundfunk

Es wird Grüppchen geben wie bei The walking Dead. Die einen, die einfach nur "unsere kleine Farm" spielen wollen und manche, die losziehen um diese kleinen Farmen zu erpressen und auszubeuten. Ist ja keiner mehr da der das verhindern kann. Also wird es ein Leben wie im wilden Westen. Leute vergewaltigen sich gegenseitig, rauben andere aus, töten sich... Und jeder der keine Waffe hat oder sie nicht gebrauchen will, ist irgendwann am Arsch.

Ich hab mich in letzter Zeit öfter gefragt, wie die Welt wohl wäre, wenn es keinen Staat geben würde – also keine Politiker, keine Steuern, keine Parteien, keine Gesetze wie wir sie kennen.

Wie meinst das genau? Sprechen wir hierbei von einem begehbaren riesigen P***?

Wie würden wir dann unser Leben organisieren? Wer würde entscheiden, was richtig und falsch ist? Würde jeder einfach machen, was er will – oder gäbe es trotzdem irgendwie eine Ordnung?

Wahrscheinlich würde der stärkste Kluge die Richtung dirigieren.

Früher hat das ja auch irgendwie funktioniert.

Und dann kam diese Gesellschaft?!? Mit Sozialrechten, Frauenrechten, Kinderrechten, Arbeitnehmerrechten, Gerichten und Ordnungshütern, die sich um was kümmern wenn wir es gerade nicht können.

Mich interessiert: Wenn ihr komplett frei entscheiden könntet – wie würdet ihr die Welt gestalten? Wie würdet ihr zum Beispiel mit Geld, Zusammenleben, Regeln oder Problemen umgehen?

Also zunächsteinmal Eine für alle, und alle auf Eine.

Ein riesiges Areal schaffen in dem jeder Bum*** darf. Die müssen sich erst mal vermehren bis sie für mich in der angrenzenden Schlachterei arbeiten dürfen, die natürlich mir gehört.

Einige Firmenevents damit ich mal auf lockeren Boss machen kann (reine Imagepflege).

Mit der Zeit würde ich wahrscheinlich auf den Gedanken kommen, dass ich etwas errichten muss das auch nach mir noch fortbesteht. Wahrscheinlich würde ich auf sowas wie Islam oder Christentum oder so ähnlich kommen, also Religion. mit einigen Verbesserungen sollten mir welche einfallen. Das wesentliche müsste aber schon in Büchern stehen oder wurde sicherlich schon müdlich überliefert.

Alles in allem die derzeitige Gesellschaft ist zwar nicht perfekt, den wir kriegen nicht alles in dem Umfang den wir uns vielleicht wünschen, aber vorübergehen sicherlich ausreichend bis sehr gut, je nach persönlicher Einstellung.

Früher hat das ja auch irgendwie funktioniert.

Ja in dem die Starken die Schwachen getötet haben....

Das realistischste Szenario ist, dass nach mehreren Generationen der Anarchie, sich wieder ähnliche Strukturen bilden. Der Mensch neigt dazu, Anführer zu küren und ohne Legislative und Judikative, gibt es auch keine Exekutive.

Was bedeutet, dass praktisch wieder das Recht des Stärkeren gilt.

Ich würde mit meiner begrenzten Kompetenz in der Soziologie, darauf tippen, dass sich relativ früh Stämme bilden werden, die mit heutigen Terrorgruppen oder Tribes rund um Warlords zu vergleichen sind, in denen Einzelne Grundregeln festlegen und dann nach ihrem Ermessen vollstrecken.

Gesellschaften würden sich in viele kleine Untergruppen spalten, einige würden sich aus dem Weg gehen, andere sich bekämpfen, andere kooperieren. Wer sich über die Zeit bewährt, wächst durch natürlichen Bevölkerungszuwachs (Kinder kriegen) sowie andere die sich den erfolgreichen Gruppierungen anschließen.

Über die Zeit würden die größten Gruppierungen dann beginnen über immer mehr zu herrschen, kleine kommunenartige Strukturen bilden und in binnen einiger Jahrzehnte bis Jahrhunderte, hätten wir uns ein mal im Kreis gedreht.

Die Gesellschaften die heute den Planeten prägen sind tatsächlich relativ organisch gewachsen. Zwar geben die Machthabenden durchaus ihr bestes den Status Quo aufrecht zu erhalten, aber wie man an der DDR gesehen hat, kann keine Regierung ohne ihr Volk bestehen.

Eine Welt ohne Regierung haben wir ja. Das Resultat: Krieg.