Stellt der Utilitarismus eine geeignete Art der Urteilsfindung dar?

1 Antwort

Nein.

Du musst jeden Anteil im Prozess der Urteilsfindung berücksichtigen. Und je nach Situation, können die Anteile variieren.

Gebotenheit (Deontologie) - Absicht - Güterabwägung (Utilitarismus, Kontraktualismus) - Abwägung der Folgen (Konsequentialismus)

Am Ende muss die Beurteilung dem kategorischen Imperativ standhalten. Dann hast du eine ziemlich gute Beurteilung.