steinteppich im duschbereich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn der Boden versiegelt ist, macht es überhaupt keine Probleme! Habe so einen Boden im Badezimmer und in der Küche, als Fließenspiegel. Liebe Grüße

Hallo.
Im Duschbereich, sprich Dauernassbereich, würde ich Dir den Steinteppich gar nicht empfehlen.
Es sammeln sich Schmutzpartikeln in den Poren. Bakterien haben bei diesen feuchten und warmen Verhältnissen den idealen Nährboden. Ohne Dampfsaugen bzw. Desinfektion beginnen diese Böden nach relativ kurzer Zeit regelrecht zu stinken.

Der Steinteppich wird von vielen Anbietern als „der fugenlose Belag“ bezeichnet, was in Wirklichkeit nicht stimmt. Anstelle der Fugen besitzt dieser Belag zigtausende winziger Poren und Löcher.
Steinteppiche sind wasserdurchlässige Drainagebeläge und haben vor allem im Außenbereich, bei ausreichendem Gefälle (2%) über einer Abdichtungsebene, ihre Berechtigung.

LG Georg

stimmt! zudem wurde mir geraten kein steinteppich fürs bad. bei hornbach habe ich dann noch eine andere lösung gezeigt bekommen, das dann optisch dem steinteppich nahe kommt und pflegeleicht ist und bad geeignet!

eule1712
Fragesteller

warum wurde dir das geraten und welche lösung haben die dir vorgeschlagen??

Naja der Großteil der Reinigung ist einfach, ein normaler Staubsauger mit Bürste reicht da schon. Er sollte aber mindestens 1 mal im Jahr Dampfgereinigt werden, das kostet etwas mehr und ist auch etwas Zeitaufwendig.

eule1712
Fragesteller

danke für deine antwort..du hast mir echt geholfen..das mit dem dampfreinigen dürfte kein problem sein..mein schwiegerpapa hat so n reiniger..wenn das wirklich das einzige manko is werden wir den wahrscheinlich doch kaufen..dankeschön!!

Bloodmamut  10.03.2013, 08:20
@eule1712

Kein Problem er ist ja Allergiker geeignet ;) wichtig ist eben nur das man mit keiner Bürstenmaschine den Boden reinigt, da diese die Oberfläsche beschädigen.

In der Dusche, Küche, sollte immer die Poren mit EpoxidHarz geschlossen werden.....ind anderen Innenbereichen muss dies nicht sein Da hier Mittel wie Duschdas...Oil...usw verwendet werden und dies etwas schlechter entfernt werden kann. Viel Glück MFG