Steinfund - Kann jemand den Stein bestimmen?

Gestein 2 - (Rock, Steine, Mineralien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stück, das aus dem Mineral Chalcedon besteht, gefärbt durch mikroskopisch kleine Hämatit-Einschlüsse. Auch "Feuerstein" bzw. "Flint" besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon, ist aber meist grau bis schwarz, seltener rot, bläulich oder grünlich, etwas häufiger gelb gefärbt. Von Bernstein leich durch das höhere Gewicht und die viel größere Härte zu unterscheiden, auch kann Bernstein brennen (daher ja auch sein Name), Chalcedon nicht.

Vielen dank !!!

0

Ja ich denke es ist ein Feuerstein schaue mal bilder von Google zu Feuersteine an die sind sehr ähnlich :)

Ob das vielleicht roher Bernstein ist?

Habe ich mir auch schon überlegt ! Ich weiß nur nicht genau, ich denke die Farbe ist 'nen tick zu dunkel für nen Bernstein  hmm.. :c

0

Hühnergötter & Donnerkeile an der Ostsee

Vor rund 30 bis 20 Jahren habe ich mit meinen Eltern jedes Jahr an der Ostsee in Markgrafenheide Urlaub gemacht und wir sind von dort am Strand entlang nach Graal-Müritz (& zurück) gelaufen. Dabei haben wir Unmengen von Steinen, Hühnergöttern, Donnerkeilen und all so was gefunden. Zwei Männer haben aus allem möglichen Strandgut Mosaike etc. am Stran gelegt.

Sowohl vor 2 Jahren als auch jetzt ist mir aufgefallen, dass es kaum noch solche Steininseln am Strand gibt, in denen man suchen könnte. Ab und an mal ein Stein, aber nichts dolles, kaum Hühnergötter und Donnerkeile schon gar nicht.

Woran liegt es, dass es an genau dem selben Stran fast keine Steine mehr gibt ? (Wir haben damals definitiv NICHT alle vorhandenen Steine mitgenommen. )

Danke für die Antwort, darüber rätseln bei uns ganze Generationen.

...zur Frage

Schwarzer Stein mit Löchern?

Hallo Community,

Vielleicht weiß einer von euch was das für ein Stein sein könnte...
Als ich klein war fand ich im Garten einen schwarzen Stein (siehe bild) mit Löchern und habe ihn einfach mitgenommen .. Heute fand ich es zufällig wieder. Ich hatte einen Drang herauszufinden was das für ein Stein ist.. Ich habe nichts im Internet gefunden.. Nur wenige ähnliche Steine die jedoch beim genaueren hinsehen verschiedenste Steine sind.. Was mir am meisten aufgefallen ist, der kleine schwarze Einschlag im Stein <-- 3tes Bild...
Sorry für meine Rechtschreibung, und danke im voraus ;)

...zur Frage

Rotes Mineral/ Erz?

Ich suche ein tief rotes Erz/ Mineral für eine Arbeit an der ich momentan dran bin. 'Stein' wäre mir lieber als Kristall, da ich ihn bearbeiten werde und er nicht 'durchsichtig' sein sollte, aber wenn ich alternativ einen Kristall nehmen muss wär das auch ok... Kennt sich jemand damit aus und kann mir einige nennen ?

...zur Frage

Was für ein Stein / Mineral ist das?

Hallo,

ich habe diesen Stein vor rund 20 Jahren von Freunden meiner Eltern zusammen mit einer sehr großen (40x40x40cm) Sandrose geschenkt bekommen. Diese Freunde waren "Steinsammler" und hatten viele Mineralien/Edelsteine usw. Doch keiner weiß mehr, was das hier ist. Der Stein wiegt rund 25 bis 30 Kg, misst rund 50 x 30 x 30 cm. Unter UV-Licht färben sich die weißen Steine gelblich, fast schwefelfarben.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.

Ach: Der Stein liegt, wie schon bei meinen Eltern, einfach im Garten herum. Bis dato hat ihm der Frost nichts ausgemacht. Kann er draußen bleiben, oder ist da nicht zu empfehlen? Und: Ist der was wert? Ich meine damit nicht 50 oder 100 Euro, sondern einen tatsächlichen wert, der einen Verkauf lohnen würde. Sonst sieht er toll aus und liegt hier herum. Das finde ich ganz nett. :)

Danke!

...zur Frage

Kristall "ader" gefunden-wertvoll?

Hallo leute,

ich habe durch einen freund im wald österreichs eine höhle gefunden die voll von bergkristall ähnlichen teilen ist.(wir haben so 20-30 mitgenommen :D ) wie viel ist ein solcher kristall wert und was ist das eigentlich? (bin noch nicht dazu gekommen die steine ordentlich zu waschen und es sind auch fotos von teilen der höhle dabei ;) ) bitte um eine antwort :) lg eli ist ein abload link zu meinem profil, da sind alle fotos zur höhle und einem stein - http://www.abload.de/images.php . Vielen dank für eure hilfe, wenn ihr mehr fotos/info wollt, einfach bescheid geben ;)

...zur Frage

Kann jemand den angebildeten Stein bestimmen?

Hallo.

Kann jemand den abgebildeten Stein aus Norwegen bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?