Ist es komisch Mineralien zu sammeln?
Hi
Ich bin M14 und sammle Mineralien (Steine/Kristalle). Ich habe SEHR viele Mineralien. Viele bezeichnen mich als komisch und gestört, weil ich Mineralien sammle. Ich habe dafür übrigens sicher schon 500-1000 CHF. Ist das nicht ein normales Hobby? Ist das wircklich komisch oder normal?
6 Antworten
Meiner Meinung nach ist das völlig normal ich sammle z.B Silbermünzen zum Spaß aber kenne auch Leute die Mineralien sammeln. Solange du ein Hobby hast was dir Spaß macht passt dass schon
Das ist ein sehr schönes und lehrreiches Hobby, bei dem man viel über Geologie und Mineralogie, aber auch Chemie, Physik, Geschichte, Bergbau usw. lernen kann. Und da hast du viele berühmte Vorbilder, die auch Mineralien sammelten: Goethe, Alexander von Humboldt, Helmut Kohl, Maria Theresia, fast alle Zaren in Russland. Und wenn du mit viel Ahnung sammelst (z.B. gute Neufunde, die es nur kurzzeitig gibt; historische Mineralstufen mit sehr alten Sammlungsetiketten) , ist es auch eine gute Geldanlage.
Nein ich sammeln auf Mineralien und gehen ich 2 mal im Jahr auf einen Mineralien Börse. Ich habe 2 kleine Vitrinen mit nicht so teuren Mineralien und eine größere mit teureren Mineralien. Das ist neuste den habe ich mit vorherige Wochenende geholt
Also ich finde das normal.

Ja, gehe auch etwa 2 Mal im Jahr an Mineralienbörsen. Schöner Aquamarin☺️
Nein ist es nicht, es gibt Sammler für alles auf dieser Welt.
Lass dir keinen Quatsch von anderen einreden, mach das was dir Spaß und Freude macht.
Ich sammle antike Uhren, habe auch schon viel Geld ausgeben. Viele finden mich auch komisch aber ist mir grundsätzlich egal.
LG
Schau mal bei Mindat (im Internet), da stellen Sammler ihre Funde/Sammlungsstücke aus - und man erfährt viel über die verschiedenen Erscheinungsformen und -farben, Fundorte, Chemismus usw.