Stein mit Gold und violettem Schimmer. Jemand ne Idee?

Aufnahme ohne Blitzlicht.

Mit Blitzlicht.

2 Antworten

Der recht seltene "Buntkupferkies" (=Bornit) ist das nicht, sondern teilweise bunt angelaufener Chalkopyrit (=Kupferkies). Das wird von Laien leider oft durcheinandergebracht. Der Bornit würde z.B. keine messingfarbenen und pyritähnlichen Partien aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Mineral namens Chalkopyrit, deutscher Name: Kupferkies. Der läuft häufig oberflächlich bunt an. Umd in Geschäften verkauft man Kupferkies-Stücke, die in Seifenlauge erhitzt wurden als "Buntkupfer" - ist aber falsch.