Steht mir als Alleinerziehende Mutteer eine 3 Zimmer Wohnung zu?

5 Antworten

hallo ich habe das gleiche problem wie du...es kommt aber nicht die qm an,sondern auf die kaltmiete.wenn die kaltmiete fuer 2 personen auch angemessen ist,dann kannst du auch in eine 3 zimmer wohnung ziehen....

Wenn Du vom Staat lebst, steht Dir eine gewisse Qm-Zahl an Wohnraum zu und wenn das 3 Zimmer sind, gut, ansonsten müssen 2 Zimmer reichen.

Korrekt. Zumal eine 2 Zimmer Wohnung für zwei Personen auch reicht. Da braucht man eben mal kein seperates Schlafzimmer.

0
@svanny

Falsch ...

Als Alleinerziehende Person zählt man vor dem Gesetz als 2 Personen ... man ist da quasi Mama & Papa in einem ... man hat also als Alleinerziehende Person anrecht auf "einen Raum" mehr ...

Ist man also Mutter mit einem Kind so zählt man aber als Drei-Personen-Haushalt und nicht als Zwei-Personen-Haushalt - als Mutter mit zwei Kindern dann als Vier.Personen und so weiter ...

Man bekommt also als Alleinerziehende Person immer "einen Raum" mehr ... und dann noch den sogenannten Mehrbedarf als Alleinerziehende

:)

0

Du bist bestimmt zuHause, also Hausfrau, soweit ich weiß, gibt es da einen bestimmten Satz, beim Arbeitsamt den du nicht übertreten darfst... erkundig einfach mal bei denen auf der Seite. also ich glaube dir ist es nicht gestattet.. genau geht um die qm zahl..

ich wohne in einem Haus der Gemeine hier also eine Art Sozialwohnung...arbeite halbtags,,,hier im Haus wohnen je 2 alleinstehenden ältere damen in einer 2 zimmerwohnung die grösser sind wie meine !!!un das als einzelperson und wir sind zu 2.es gibt doch ein bestimmtes Alter wo es im Gesetz heisst ab da Privatsphäre für die Eltern sprich Kind und Eltern in eignen Zimmern....

0
@danyausm

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz das Problem. Du schreibst, Du hast einen Sohn und 3 Zimmer, richtig? Ich stelle mir darunter also 1 Wohnzimmer, 1 Kinderzimmer und 1 (Schlaf-)zimmer für Dich vor. Oder willst Du nun zusätzlich zu Deinem Schlafzimmer noch ein eigenes Zimmer???

0
@Carlotta2009

NEIN ich wohne mit meinem Sohn in einer 2 Zimmer wohnung...aber ich schlafe in einem kleinen Wohnzimmer auf der Couch..daher wäre es mir lieber zu wissen ob man eine 3 Zi wohnung in Anspruch nehmen darf

0
@danyausm

Sorry, hatte mich verlesen. Wie schon von anderen geschrieben, hängt es weniger von der Anzahl der Zimmer als vielmehr von den qm ab. Das weißt Du ja bestimmt. Einfach mal zum Amt gehen und nachfragen.

0

2,5 Zimmer Wohnung? Zählt Küche Bad dazu?

Hallo ich will von Zuhause ausziehen.

Meine frage:

Zählt die Küche,Bad und Wohnzimmer zu diesen raum ? (2,5 Zimmer )

Und was ist ein 0,5 Zimmer ?

Ich will mit einen Kumpel zsm ziehen , jeder ein eigenes Zimmer + Wohnzimmer + Küche/Bad

Also so gesehen wären das 4 Zimmer , aber welche Zimmer davon zählen nicht als eigendlicher Raum der immer in den Stellen anzeigen steht zb 2,5

Danke

...zur Frage

Zuschüsse, die man als alleinerziehende Auszubildende beantrage kann?

Hallo Community,

Und zwar folgendes, ich bin alleinerziehende Mama (Sohn bald 11 Monate) mache eine Ausbildung und habe eine Wohnung. Meine Frage ist, was man alles an Zuschüssen, neben Kindergeld beantragen kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter + Kind, Wohnfläche?

Guten Abend,

ich wollte mal wissen wie viel m² meiner Mutter und mir ca. zustehen würden.

Leben gerade in einer 2 Zimmer Wohnung + Küche + Bad. Habe daher kein eigenes Zimmer zu verfügung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Kleinere Wohnung ein Muss für Wohngeld ?

Hallo mal wieder ;) Muss man denn zu zweit aus einer 3 Zimmer - Wohnung in eine 2 - Zimmer -Wohnung ziehen um Anspruch auf Wohngeld zu bekommen, wenn mittlerweile die 2 Zimmer - Wohnungen teurer sind als die jetzige ?

...zur Frage

In eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen?

Ich stehe vor der Entscheidung in eine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, aufgrund der hervorragende Wohnlage. Die ich mit dieser Wohnung hätte. Aktuell bewohne ich eine 2-Zimmer-Wohnung.

Nun habe ich bisher noch nie in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt. Ich hatte bisher immer eine 2-Zimmer-Wohnung.

Mein Problem ist, ich kann mir irgendwo nicht so ganz vorstellen in den selben Raum zu schlafen, wo ich auch quasi den Rest des Tages verbringe.

ich hatte bisher immer ein getrenntes Schlafzimmer. Ne große Wohnküche hatte ich mal.

Wer kann mir helfen? Wer hat Ratschläge?

Generell ziehe ich eine 2-Zimmer-Wohnung vor.

Ich arbeite in Moment nur TZ.

...zur Frage

Wie finde ich ein Zimmer bzw. eine Wohnung zur Untermiete (in Berlin)?

Eine klassische Wohnung in Berlin zu finden wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist kurzfristig unmöglich. Zumal immer drei Einkommensnachweise und eine hohe Kaution verlangt werden.

Wie finde ich für den Übergang ein Zimmer oder eine Wohnung zur Untermiete? Welche Suchwege bieten sich an um Massenandrang zu vermeiden?

Kann man mit den Vermietern gut verhandeln oder sind sie auch so konsequent wie bei einem normalen Mietvertrag wenn man alleiniger Hauptmieter ist? Habt ihr Tipps zum verhandeln?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?