Steht es in e moll oder g dur?

3 Antworten

Dieses Lied ist mit absoluter Sicherheit kein "Moll-Lied". Ob es im Original in G-Dur steht oder in einer anderen Dur-Tonart, weiß ich nicht, aber MOLL ist es nicht.

Sherlock3lt
Fragesteller

Woran erkennt man überhaupt, dass es nicht im Moll steht?

Bswss  15.01.2015, 22:26
@Sherlock3lt

Hier ist der Beweis für G-Dur.

http://www.e-chords.com/chords/the-beatles/yellow-submarine

Moll erkennt man (wenn man ein bisschen Übung hat) an der immer leicht traurigen Stimmung, die durch Moll-Tonarten entsteht. Zudem müsste im Normalfall bei e-moll auch der Ton Dis auftauchen. Dies ist bei Yellow Submarine nicht der Fall, einem Lied, das nun wirklich Freude und Optimismus ausstrahlt.

ThoraxL  12.08.2020, 22:27
@Bswss

em hat nur ein Vorzeichen bei FIS; (vllt. Mit E Dur verwechselt).

LG Thorax

Also das original Lied von den Beatles ist eindeutig in Fis-Dur, also einen halben Ton niedriger als G-Dur

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

Der Song steht in G, für Ringo haben sie es im Studio runtergepitcht, irgendwo zwischen Fis und G, damit er es singen kann.