steckt in allem Negativen WIRKLICH auch etwas Positives!? oder ist das nur ne psychologische ...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansichtsache. Wenn jemand einen tödlichen Unfall hat kann es für ihn nichts Positives mehr geben.

Negativ und positiv sind normative Begriffe, das heißt, sie entstehen aus einer subjektiven Bewertung. Deswegen kannst du nicht sagen, dass es wirklich so ist, aber du kannst in allem Negativen etwas Positives finden (und wenn es nur eine hilfreiche Erfahrung ist).

natürlich, wenn du 'ne 5 geschrieben hast, ist das negativ, weil du aber keine 6 geschrieben hast, ist das positiv.

Wenn du Schnupfen hast, ist das negativ, weil du aber keine Influenza hast, ist das positiv.

Wenn du mit dem Fahrrad hinfliegst, ist das negativ, weil du dir aber nix gebrochen hast, ist das positiv .... =^.^=

Man kann dinge immer von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten. Was für dich negativ ist, ist vielleicht für jemand anderen was gutes. Oder eine negative begebenheit führt zu etwas positivem ... es steckt vielleicht nicht direkt drin, ist aber damit verbunden in ner art. Man muss einfach versuchen, alle aspekte davon zu betrachten, dann findet man sicher auch immer einen positiven effekt.

ohne negatives gäbe es nichts positives... ganz einfach besser Vortsellbar ohne nacht kein Tag.. wenn es nur hell wäre hätten wir dafür keine Beschreibung .