Steckdosen funktionieren in mehreren Räumen nicht mehr?

Das Ende der Geschichte es war tatsächlich ein mini Kabelbrand im Anmarsch... aufgrund der ausführlichen Fachantworten (Danke dafür:)) konnte ich dem Vermieter und seinen Elektriker dazu bewegen noch heute hier hinzukommen. Stellte sich heraus ich hatte Recht mit der "Panikmache" und die Vermieterin wollte lieber 100€ sparen als unsere Sicherheit zu gewährleisten. Ich kann froh sein auf mein Bauchgefühl gehört zu haben die Sicherung nachts rausgemacht zu haben und mich hier extra für die Frage angemeldet zu haben. Hätte vielleicht gar nichts passiert als nur diese "Kleinigkeit" (Zitat Elektriker) hätte aber auch größer werden können (Zitat selber Elektriker). Hinter einer der Stecker war ein kleiner Brand gewesen- siehe Bild ein Teil der abgekohlten Leitung.

Nochmals riesen Dankeschön! Und an alle hört auf euer Bauchgefühl, gerade bei Elektrik,Gas und Öl! Lasst euch nichts einreden. Ihr habt ein Recht auf Sicherheit, ich bin froh mich nochmals damit befasst zu haben und nicht abgewartet zu haben... Liebe Grüße an alle :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht Gefahr.

Die Steckdosen sind durchgeschliffen.

Klingt so, als hätte sich irgendwo ein draht gelockert. Wenn das so ist (und der nicht komplett ab ist) ist das brandgefährlich.

An diesem Stromkreis darf auf keinen Fall noch etwas betrieben werden.

Zur Not legt Verlängerungen von anderen stromkreisen

Lilirose960
Fragesteller

Bedeutet das auch dass die Lampen etc im Bad die ja anscheinend damit verbunden sind auch nicht mehr bedient werden dürfen?

ElektrikKlaus  11.06.2022, 12:36
@Lilirose960

Da man nicht weiß, wo der Fehler sitzt, und wie der aussieht nein.

Wenn sich ein Draht gelockert hat, bildet sich ein Übergangswiderstand. Dieser erzeugt Wärme.

Hier muss wirklich jemand mit nötigen wissen und nötigem Messgerät ran

Lilirose960
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Danke dir wegen der ausführlichen Darstellung konnte ich den Elektriker "überzeugen" zu uns zu kommen war tatsächlich ein Mini Kabelbrand hinter der Steckung...

ElektrikKlaus  11.06.2022, 14:45
@Lilirose960

Netter Kollege, machen auch nicht alle. Er hätte ja auf "Sicherung aus" bestehen können.

So ein Fehler kommt Recht selten vor, aber kommt eben vor.

Ich freue mich, dass dir geholfen wurde und du wieder ruhig schlafen kannst

Ja, es besteht Gefahr.

Wenn es da zischt und Wackelkontakte gibt, kann leicht ein Brand entstehen.

Sicherung raus, bis der Elektriker kommt!