Steckdose versetzen oder nicht?

4 Antworten

Ich würde sie versetzen. Allerdings muß ich niemanden um Erlaubnis fragen. Das dürfte bei dir aber anders sein oder ist das dein Haus oder deine Wohnung?

Als erstes erst mal den Vermieter fragen, damit es keinen Ärger gibt.

Wenn sich der Kamin nicht versetzen lässt, dann entweder die Dose versetzen oder nur ein Verlängerungskabel. (Wenn diese Dose hinter dem Kamin nicht gebraucht wird.

(Foto wäre gut ...)

Mit Kamin meinst Du den Abzug ("Abluftkanal") richtig? Wenn Du die Steckdose nicht (für die Abzugshaube) brauchst, baust Du sie aus, "isolierst" die Enden von den "Kabeln" und machst einen Deckel auf das Loch drauf. Das ganz wird flach genug sein um den "Kamin" darüber zu montieren. Wird der Abzug denn genutzt, d.h. ist es eine Umluft oder Abzug Dunstabzugshaube?

Trulla0812
Fragesteller

Hmmm...gute Frage. Also ich habe keinen Abzug nach draußen. Und ich weiß leider nicht wie man hier Fotos sendet.

MarcK68  17.01.2020, 17:07
@Trulla0812

ok, wenn Du keinen Abzug nach draußen hast und das auch nicht planst, dann ist es "Umluft". Dann ist das wirklich unproblematisch die Steckdose, sofern Du Sie eben nicht brauchst, wie oben beschrieben, platt zu machen.

ABER, wie wird den die Abzugshaube mit Strom versorgt? Gibt es einen weiteren Stromanschluß?

Trulla0812
Fragesteller
@MarcK68

Doch ich brauche sie ja für die Abzugshaube 😕

MarcK68  17.01.2020, 17:15
@Trulla0812

OK, Du brauchst die Steckdose nicht unbedingt für die Haube, denn Du brauchst ja nur einen Stromanschluß. Ich gehe davon aus, dass Deine neue Haube einen Stecker hat? Richtig?. Du kannst diesen Stecker "abschneiden" und das Kabel direkt mit den "Kabeln" in der Steckdose verbinden. Weiter ... Du legst das Kabel des Stromanschlußes der Haube in die Haube und führst es dann hinter die Haube oder durch den "Kamin" und schließt die an.

Ich denke, dass es vllt eine gute Idee wäre, Du läßt das jemanden machen, der sich mit so etwas auskennt, sofern Du nicht über eigenes handwerkliches Geschick verfügst ... aber das ist alles kein Problem. Und sieht nacher besser aus, finde ich, weil das Anschlussabel der Haube nicht "rumhängt".

Wenn Du noch Fragen hast ... gerne ...

Trulla0812
Fragesteller
@MarcK68

Ok...vielen lieben Dank. 😊 So werde ich es,denke ich, machen. By

Für die Haube brauchst du keine Steckdose.

Eine Lüsterklemme (wie bei einer Lampe) würde auch gehen. Das Ganze ist sicher so flach, dass die Haube drüber passt.

Ich würde die Steckdose versetzen - wenn du dich damit auskennst, ist das kein großer Aufwand.