Steckdose aus, als Bildschirm an war?

3 Antworten

Hallo!

Das stellt keinerlei Problem dar.

Ich mache das ganz ähnlich.

Mein PC hängt an einer sog. "Master/Slave"-Steckleiste, samt Hauptschalter.

Und damit schalte ich automatisch meinen Monitor, die Lautsprecher, Netzteile für meine aktiven USB-Hubs, mehrere externe 3,5"-USB-HDDs, usw., wenn ich den PC starte, herunter fahre, oder automatisiert in den Standby versetzen lasse.

Und das bereits seit sehr vielen Jahren.

Aber auch die Ports dieser aktiven USB-Hubs sind einzeln schaltbar.

Und ebenso nutze ich auch 230V-Mehrfachsteckleisten, deren Buchsen einzeln schaltbar sind.

So schalte ich viele unnötigen Stromverbraucher möglichst umgehend aus.

Insbesondere die vielen Kleinstgeräte, genauer deren Stecker-Netzteile, aber auch die Ladegeräte, verbrauchen "in Summe" unerwartet viel.

Damit kann man also eine Menge Strom sparen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur schädlich für die Schalter der Steckdosenleiste. Diese schalten größere Lasten, induktive Lasten, und können dabei auf Dauer Schaden nehmen.

Nein, das ist dem Bildschirm selbstverständlich vollkommen egal.