Stechen im daumen beim häkeln?

2 Antworten

Wahrscheinlich überbelastung, verstärkt durch zu festes Halten der Häkelnadel.

Lösung:

  • mehr Pausen
  • Nadel weniger fest halten
  • einen dickeren Griff verwenden (gibts auch zum draufstecken oder man wickelt die Nadel in etwas ein)
  • Gelenke mit Schmerzsalbe massieren.
FuzzyCoya
Fragesteller

Dadurch das ich Linkshänder bin halte ich die nadel in der linken Hand und nicht in der rechten. Aber ich glaube schon das es am fest halten liegt weil ich die Wolle recht stark festhalte wenn ich eine Masche mache.

lynnmary1987  13.02.2024, 11:42
@FuzzyCoya

Ob man jetzt links oder rechts zu fest und zu verkrampft hält, macht eigentlich keinen Unterschied.

Benutze mal eine Nadel die eigentlich eine Nummer zu dick wäre für dein Garn. Es klingt für mich, als würdest du die Maschen recht fest ziehen. mit der Dickeren Nadeln werden deine Maschen automatisch etwas lockerer und du musst das Stück nicht so fest halten um die Nadel wieder durch die Maschen zu bekommen.

du verkrampfst deinen ganzen körper.

entspannt hinsetzen, beine möglichst hochlegen und vor allem brauchst du eine ergonomische unterstützung für den rücken. du musst dich anlehnen.

dann lässt du deine oberarme entspannt nach unten fallen und stellst beide ellbogen leicht nach aussen. die bewegung fürs häkeln und das halten des werkstücks kommt locker aus dem ganzen oberkörper. das werkstück befindet sich auf höhe deines beckenkamms, nicht höher.

reiten wäre ein guter ausgleichssport. dabei erlernst du die körper- und armhaltung, die häkeln ohne überlastung ermöglicht.

du kannst dir ein kissen auf die beine legen, auf dem du schwerere, breitere oder längere werkstücke "ablegst", um das gewicht nicht an den fingern hängen zu haben.

das häkelstück in der rechten hand hältst du nicht viel anders, als die nadel.

vorerst immer nur wenige minuten am stück häkeln.