Steam VR Verbindungsproblem mit Meta Quest 3?

2 Antworten

Hallo!

Das Problem, das du beschreibst, ist bei der Verwendung von Steam VR mit der Meta Quest 3 nicht ungewöhnlich, besonders wenn eine drahtlose Verbindung beteiligt ist. Die Meldung, die du erhältst, deutet darauf hin, dass Steam VR eine stabilere Verbindung bevorzugt, was normalerweise über ein LAN-Kabel erreicht wird. Da dein Laptop keinen LAN-Anschluss hat, gibt es ein paar alternative Lösungen, die du versuchen kannst:

1. **USB-C zu Ethernet-Adapter:** Eine Möglichkeit besteht darin, einen USB-C zu Ethernet-Adapter zu verwenden, falls dein Laptop über einen USB-C-Anschluss verfügt. Dies ermöglicht dir, eine direkte Kabelverbindung zum Router herzustellen.

2. **Verbesserung des WLAN-Signals:** Stelle sicher, dass dein WLAN-Signal stark und stabil ist. Versuche, deinen Router näher an deinen Spielbereich zu bringen oder einen WLAN-Repeater zu verwenden, um das Signal zu verstärken.

3. **5GHz WLAN-Netzwerk:** Wenn dein Router dies unterstützt, versuche, eine Verbindung über ein 5GHz WLAN-Netzwerk herzustellen, da es in der Regel schneller und stabiler ist als 2.4GHz Netzwerke.

4. **Virtual Desktop oder Air Link:** Anstatt Steam VR direkt zu verwenden, könntest du eine App wie Virtual Desktop oder die Air Link-Funktion der Quest verwenden, um eine drahtlose PC-VR-Verbindung herzustellen. Diese Apps sind oft besser für drahtlose Verbindungen optimiert.

5. **Treiber- und Softwareaktualisierungen:** Stelle sicher, dass sowohl die Treiber für deine VR-Brille als auch deine Steam VR-Software auf dem neuesten Stand sind.

Diese Tipps sollten helfen, das Problem zu beheben. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könntest du auch in Online-Foren oder bei der Support-Seite von Steam VR nach spezifischeren Lösungen suchen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SomePerson2
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch irgendwas gelesen dass man die Quest 3 auch direkt verbinden kann mit einem Kabel. Ich weiß allerdings nicht ob das das Problem löst. Die Verbindung selbst klappt gut es ist lediglich das Stesm VR mir anzeigt das die drahtlose Verbindung zu einem WLAN Netzwerk azf einem Laptop derzeit nicht von Steam VR unterstützt wird. Treiber und Software sind aktuell und WLAN Signal gut. Einen entsprechenden Adapter habe ich derzeit leider nicht. Kann ich dir ne DM schicken wegen dem Problem.

Das Ding ist, dass Wlan Verbindung auch schwierig ist, ein VR Spiel zwischen Pc und Brille drahtlos zu verbinden. Dies wäre auch sehr belastend und führt oftmals zu instabilen Internetverbindung. Da ich dein Laptop nicht kenne kannst du dir eine Docking Station überlegen und von dort aus die Lan Verbindung herstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta