Steam Deck und davinci resolve?

2 Antworten

Davinci Resolve läuft nativ auf Linux. Jedoch werden nur bestimmte Treiber unterstützt. Meiner Einschätzung nach sollte dies auf dem Steam Deck aber funktionieren.

Konnte in der Schweiz leider noch kein Steam Deck bestellen, kann dir also keine endgültige Antwort liefern.

Sollte Davinci dennoch nicht funktionieren, wäre Kdenlive eventuell eine Alternative.

Interessant! Eine Spielkonsole als PC nutzen? Mit Resolve wird das nix.

Theoretisch soll es gehen „Allerdings ist das Steam Deck auch ein PC. Sie können also Software und Betriebssysteme von Drittanbietern installieren“.

Ist die Frage welches andere Betriebssystem als Steam OS unterstützt die Hardware. Und würde das Resolve auch toll finden?

Ounzy
Fragesteller

Das basiert ja auf Linux. Also Steam OS. Man kann da auch auf so ne "abgespeckte" Linux version. Nur Hardwaretechnisch ist die Frage.

Aber trotzdem danke für die Antwort

Mikrogramm  08.07.2022, 17:26
@Ounzy

Ich betreue im professionellen Umfeld Resolve auf leistungsstarken Windows und macOS Computern mit geeigneten GPUs. Das läuft super.

Mich hat interessiert was ein Steam Deck ist und wie man da Resolve zum laufen bekommt. Spiele außer Kniffel rein gar nichts, deshalb keinen Plan von Spielen, dafür um so mehr wie man Filme herstellt.

Dieses Steam OS basiert wohl auf Arch Linux, vielleicht bekommt man es hin. Für mich ist so ein Frickelkram uninteressant.

https://wiki.archlinux.org/title/DaVinci_Resolve