Steam Commands Spiel mehr oder weniger CPU Kerne zuweisen?

Gnurfy  18.06.2023, 17:05

Welchen Zweck soll das ganze denn erfüllen?

gaming111
Fragesteller

ich habe spiele die etweder mit der Aktuellen anzahl an CPU nicht Zurecht kommen oder wo die Performance schlecht ist z.b wenn ein spiel nur 1 Kern nutzt das ich den dann 2 zuweise

Gnurfy  18.06.2023, 17:08

Welche Spiele bereiten Dir denn dabei Probleme, und welche CPU hast Du genau?

gaming111
Fragesteller

es geht da um Ark Survival um 7days to die um sims 3 und Garrys mod und ich habe 2 PCs mit änlicher CPU I711800H und I5 13500

3 Antworten

wenn die CPU inkompatibel ist, dann wegen ihrer CPU-ID, da hilft Dir kein Core-Tuning

gaming111
Fragesteller

Mit inkompartiebel meine ich das entweder windows oder das spiel die CPU nutzung falsch regeln entweder falsch aufteilt oder zu wenige kerne zuweist

MichaelSAL74  18.06.2023, 17:10
@gaming111

dann patche Dein Win komplett durch (22H2 inkl. Juni-Patch) und installiere den Chipsatztreiber vom jeweiligen Chiphersteller

gaming111
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe alle treiber installiert und das windows ist auf den neuesten stand habe Win 10 22H2 drauf

MichaelSAL74  18.06.2023, 17:16
@gaming111

Gut und was willst Du nun machen!?

Windows verwaltet die Kernezuordnung genau so, wie es das Spiel anfordert

Und es gibt genügend Spiele, die unzureichend programmiert sind und dann nicht gut performen, solch eines wirst Du wohl erwischt haben

gaming111
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich kenne nur 2 spiele das mit der CPU Performance nicht zu recht kommt Ark survival und sims 3 die ruckeln durchgehend bzw bei sims 3 ist es am schlimmsten den bei mir steht CPU auslastung 5%

MichaelSAL74  18.06.2023, 17:25
@gaming111

Dann schließ ALLE Hintergrundprogramme und spiel im Vollmodus und nicht im Fenstermodus

Und wenn Du den richtigen Chipsatztreiber installiert hast, dann organisiert Win automatisch richtig die CPU-Zuordnung und das SPiel fordert sich auch nur so viel an, wie es braucht

gaming111
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe alle Programm geschlossen bis auf die was ich brauche und wie gesagt reiber sind alle installiert ich habe das Programm Intel Treiber Utility drauf und Nvidia Experiemence und es sagt alle treiber normal auch windows und im festermodus spiele ich nur wenn ich aufnehme oder wenn das spiel im Vollbild modus gerade Herumspackt

MichaelSAL74  18.06.2023, 22:45
@gaming111

womöglich ist auch Win nicht richtig installiert worden, gabs auch schon. wäre nix neues

gaming111
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich habe Win10 auf meiner 1tb hdd normal installiert und erstellt mit den media Creations toll also das Tool von Windows und da ist die Installation so wie immer durchgelaufen

Nein, nur wenn das Spiel es unterstützt und davon kenne ich keine.

Was für ein Problem hast du?

ein spiel nur 1 Kern nutzt das ich den dann 2 zuweise

Dann ist das Spiel nicht dafür ausgelegt, mehrere Kerne zu nutzen.

gaming111
Fragesteller

ich habe das problem das manche spiele etweder nur 1 oder max 2 kerne nutzen wo dann bei etwas anspruchsvollere situazionen die FPS einbricht weil das spiel damit nicht umgehen kann oder die auslastung komplett falsch regelt

Xearox  18.06.2023, 17:10
@gaming111

Falsch gibt es nicht, Windows macht das sogar sehr gut die Zuweisung. Das Problem ist eher, wenn ein Spiel nicht dafür ausgelegt ist, z.B. wenn das Spiel nicht für Multitreading programmiert ist.

gaming111
Fragesteller
@Xearox

ich habe früher spiele wie Farming simulator 17 gespielt das nutzt nur 1 kern der 1 kern ist auf max und dann geht die FPS runter sowie auch ein altes MMO das auch nur 1 kern nutzt wenn in den MMO oder in LS17 mehr effecte oder Objecte sind geht stark die fps runter weil die cpu auf max ist selbe wie in Ark Survival und 7days to die wo die FPS runter geht wenn das spiel z.b par figuren hinspawnt

MichaelSAL74  18.06.2023, 17:17
@gaming111

Dann kann das Spiel eben nur einen Kern nutzen, das ist dann halt mal so

Selbst moderne AAA-Spiele können meist nur im besten Fall vier Kerne nutzen

Wenn das Dir nicht reicht, dann mußt Du in den Spielecode eingreifen und diesen abändern

gaming111
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich ändere im spiele Cod gar nichts um da ich mich damit nicht auskenne aber ich dachte das ich durch steam zuweisen kann so wie wenn man ein spiel zwingt die FPS zu begrenzen extern oder Anti Alliasing zu aktivieren das man das spiel extern dazu zwingen kann die aufgaben aufzuteilen

Xearox  18.06.2023, 17:24
@gaming111

Du könntest in Windows die Kernzuweisung ändern. Aber ich bezweifele, dass das hilft.

Es gab auch mal Programme, mit denen man die EXE ändern kann oder mehr Speicher verwendet.

Ich komme aber gerade nicht auf den Namen und ob diese Programme heute noch funktionieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

MichaelSAL74  18.06.2023, 17:26
@Xearox

Die Programme nützen heutzutage nichts mehr, da Win under Chipsatztreiber und der CPU-Code heutzutage ausgereift genug sind

Außerdem stellen AMD und Intel jeweils entsprechende CPU-Programme schon zur Verfügung

Es gibt genug Startcommands für diverse Spiele, die gelten aber für die Spiele und nicht für Steam...

gaming111
Fragesteller

das weis ich es geht ja um die spiele den z.b Garrys mod singelplayer funktion bei mir gut aber wenn man mehrere Objecte Platziert bricht die FPS ein selbst mit Multi Core support