Staudamm Modell?

2 Antworten

Wasserdichten Behälter, z.B. einen Eimer nehmen und den auf ein hohes Podest stellen.

Unten ein Loch rein und einen Schlauch reinstecken. Am unteren Ende verengt sich der Schlauch zu einer Düse.

Dann baut ihr eine Wasserturbine, z.B. mit Teelöffeln. 6 oder 8 Teelöffel auf einer drehbaren Achse montieren (Peltonrad). Die Düse des Schlauches leitet ihr direkt auf die Löffel, wodurch sich die Wasserturbine dreht.

An die drehende Wasserturbine könnt ihr etwas anschließen, z.B. ein Hammerwerk oder einen kleinen Generator (Dynamo), um Strom für eine kleine LED zu erzeugen.   

Da könnte man z.B. auch demonstrieren, dass umso mehr Leistung erzeugt wird, je höher der Eimer steht (höhere potentielle Energie).

IKEA kiste nehmen in 2 Teile trennen sytropor in dir Mitte haste 2Becken danach ein loch reinbohren und einen passenden stopfen reinstecken

Danke

0

Präsentation Freundschaft?

Ich mache in Englisch eine Präsentation über das Thema Freundschaft und ich muss mindestens 5 min. reden aber bis jetzt reicht das nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch erzählen könnte.

...zur Frage

Omega uhr welches modell?

Hallo alle zusammen :)

ich habe ein Omega Uhr von meinem Vater bekommen, aber ich kann das Modell nirgendwo finden, kann mir jemand helfen und weisst vielleicht um welches Modell es handelt? Hoffe die Bilder helfen mehr :)

...zur Frage

Architekturmodell, kugelförmige Fester mit Folie?

Hallo, ich möchte ein Modell für ein Gebäude bauen. Meine Frage bezieht sich speziell auf die Fenster. Ich habe stelle mir Fenster vor, die sozusagen aus dem Haus quillen, so ähnlich wie ein Haufen von Seifenblasen. Die Frage ist nun, wie ich diese Fenster in einem Modell konstruiere...Ich hatte schon die Idee, eine Folie um einen runden Gegenstand zu befestigen und in den Ofen zu stecken, damit sie sich zusammenzieht um den runden Gegenstand. Jedoch wüsste ich auch nicht wie, denn Ton kann ich ja auch nicht einfach formen und in den Ofen legen.

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

...zur Frage

Gute GFS Themen für Physik Klasse 9?

Hallo zusammen undzwar mache ich mit meiner Freundin zusammen in Physik eine GFS (Präsentation) und wir sollen das Thema auswählen, nur wir wissen nicht welches. Vorschläge? Wir sind in Klasse 9.

...zur Frage

Windrad-Modell mit Generator bauen?

Hallo Leute. Ich will zu einer Präsentation in der Schule ein passendes Modell einer Windkraftanlage bauen, welches die Energieerzeugung mit einer WKA verdeutlicht. Dieses Windrad soll mit einem Ventilator angetrieben werden und dadurch eine kleine LED zum Leuchten bringen. Ein Modell habe ich schon im Internet gefunden und auch schon aufgebaut (siehe Bild unten). Das Windrad lässt sich dank der originalgetreuen Rotoren mit dem Ventilator gut antreiben. Da das Modell eigentlich mit Solarenergie funktioniert, ist auch ein kleiner Solarmotor dabei, den ich als Generator benutzen will. Leider liefert dieser nicht genug Energie (gerade mal 0,5 Volt) um die LED anzutreiben. Wisst Ihr dafür vielleicht eine Möglichkeit? (Stärkerer Generator, usw...?) Die Lösung sollte ziemlich einfach sein und mit wenig Zusatzbauteilen. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet! Danke im Voraus:)

...zur Frage

Hilfe bei einer 20 minütigen Projektpräsentation?

Das Thema lautet "starke Frauen - einst und heute". Es soll auch die Fächer Physik, Geschichte und Englisch umfassen. Habt ihr Ideen was ich erzählen könnte? Und wie schaffe ich die Präsentation frei zu sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?