Staubsauger überhitzt was könnte kaputt sein und wie bekomm ich es wieder zum laufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Staubsauger wegen der Hitze den Dienst versagt hat, vermute ich, das der Motor Schrott ist.

So'n Quatsch.Die Geräte haben einen Überhitzungsschutz.Wenn das Gerät abgekühlt ist läuft es auch wieder, es kann aber,  je nach Größe des Gerätes 1-3 Stunden dauern.

0

Als erste Maßnahme empfehle ich dringend, sämtliche Filter im Sauger auszutauschen und den Staubbeutel zu wechseln. Ein Staubsauger saugt Luft und Schmutz ein. Der Schmutz bleibt im Beutel und die Luft wird durch die Filter gefiltert und kommt so gereinigt irgendwann aus dem Staubsauger. Wenn die Luft nicht mehr durch verstopfte  Poren kommt und nebenbei nicht  mehr den Motor kühlen kann, schaltet der Motor einen Gang runter. LG 

Hallo schokoladenn

Den Staubsack eventuell erneuern. Hinter dem Staubsack befindet sich ein Filter  und auf der  Ausblasseite oben befindet sich auch ein Filter. Wenn diese Filter verstopft sind dann bekommt das Gebläse zu wenig Kühlluft wird heiß und schaltet ab. Nach dem Abkühlen lässt sich der Sauger wieder einschalten.

Gruß HobbyTfz