Staubsauberschlauch einkleben - aber mit was?

 - (kleben)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löcher in beide Teile bohren, dann mit Draht verbinden und schließlich mit Gewebeband umwickeln (gibt es von Tesa). Eine andere Möglichkeit wäre auf dem Wertstoffhof schauen ob da solch ein Teil rein kommt oder gleich ein neues Ersatzteil bestellen.

theo97084
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit dem Draht ist es wert, mal auspropiert zu werden. Hoffe dass das klappt!

Wenn es noch aktuell ist: Es gibt neben 2k Kleber (Loctite Hysol), auch Loctite Flächendichtung die Kunststoff kleben kann:

schau mal auf: http://www.klebstoffbank.de/5366-loctite-gewindedichtung-5366-50ml.html

Kunststoff kleben ist immer so eine Sache... Eigentlich müsste man wissen welche Sorte Kunststoff das ist (PA6, PU, POM etc. ). Ansonsten kann man zum Kleben auch noch einen Aktivator benutzen. Mit Aktivator kann man dann die meisten Kunststoffe kleben - dies dann aber meist nur kleinflächig.. aber für n Staubsaugerschlauch sollte es reichen!

Der Kleber und der Aktivator kosten dann aber sicherlich schon an die 30 EUR wenn Du vernünftigen Industrieklebstoff willst. Alles andere Pattex oder Uhu ist meiner Meinung nach nur was zum Basteln... ;) Die Frage ist halt ob Du für das Geld nicht gleich einen neuen Schlauch oder für ein paar EUR mehr einen neuen Staubsauger kaufst... ;)

2 Komponentenkleber. Das hält am besten. Nimm nen Dremel und fräse den alten Sud raus und dann klebe es sauber ein. Es ginge auch nen Heißkleber. Ist nur solch Sache... Geht aber auch sehr gut. Hält etwa 6 Monate. Ist doch schon eine gute Zeit ^^

theo97084
Fragesteller

Hallo, das mit dem 2-Komponentenkleber habe ich schon getestet. Auch der hält auf dem Kunststoff nicht.

Plastikkleber oder 2-Komponenten. Im Baumarkt gibt es so eine Klebefiebel von UHU und Patex.Dort mal nachschauen

theo97084
Fragesteller

Habe ich schon getestet. Und bei Plastikkleber darf keine Luft zwischen den Teilen sein - was hier aber leider ist.